https://www.faz.net/aktuell/stil/mode-design/silicon-valley-look-in-deutschen-bueros-sneaker-und-smartwatch-17473496.html

Der Silicon-Valley-Look : Wer Anzüge trägt, hat sein Leben nicht mehr im Griff

  • -Aktualisiert am

Ein körpernahes T-Shirt betont die Oberarme: Jeff Bezos. Bild: Getty

Krawatte und Anzug sind ein Relikt vergangener Tage. Seit der Pandemie erobert der Silicon-Valley-Look nämlich die deutschen Büros. Ein modischer Einblick in die neue, schöne Welt der Sneakers und Smartwatches.

          5 Min.

          Sollten sich deutsche Männer in diesen Tagen vor ihren Kleiderschränken Fragen stellen, dann könnten folgende dazugehören: graues T-Shirt oder Streifenhemd? Levi’s-Jeans oder italienische Wollhose? Sneaker oder rahmengenähte Budapester Schuhe? Was passt zu mir? Zu meinem Bauch? Zu meiner Firma?

          Wenn Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern nun zunehmend wieder Präsenz im Büro erwarten, dann stellt das viele – Frauen wie Männer – nach der langen Zeit des Homeoffice auch vor ein modisches Problem. Was repräsentiert und ist trotzdem komfortabel? Für Männer liegt die Antwort näher, weil das mobile Arbeiten einen Trend befeuert hat, der schon vor der Pandemie im Anmarsch war: Der Look des Apple Guy ist jetzt voll da. Des Typen in eng anliegenden T-Shirts, Super-Slim-Wollpullovern, Jeans, Turnschuhen. Der dünne Pulli ersetzt das Sakko, die Smartwatch die Manschettenknöpfe. Silicon Valley anstelle von Savile Row. Corona, so der Eindruck, könnte den schon vorher schwächelnden klassischen Herrenausstattern den Rest geben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.