https://www.faz.net/-hrx-9kib1

Chanel-Modenschau : Ein letzter Gruß von Karl Lagerfeld

Ein Abschied im ganz großen Stil: Im Grand Palais in Paris fand die letzte Chanel-Modenschau aus der Feder von Karl Lagerfeld statt. Bild: Reuters

Chanel zeigte am Dienstag Karl Lagerfelds letzte Kollektion. Neben Claudia Schiffer und Naomi Campbell nahm auch Lars Eidinger im Grand Palais Platz – und fand berührende Worte für den Modezaren. Ein Bericht aus Paris.

          4 Min.

          Lars Eidinger ist vielleicht der beste Zeuge, um einen solchen Tag zu verstehen. Schon weil er in seiner schwarzen Chanel-Jacke erschienen ist. Die Ausstellung „Little Black Jacket“, für die Karl Lagerfeld viele Prominente in der typischen Chanel-Jacke fotografiert hatte, faszinierte den deutschen Schauspieler so sehr, dass er sich die Jacke vor Jahren für rund 4000 Euro kaufte. Die seltsame Aura des Kleidungsstücks erahnte der Schauspieler, als er einmal im KaDeWe als DJ auftrat. Da sollte er sich nicht für die Fotografen vor die Sponsorenwand stellen: Mit einer solchen Fake-Jacke, so hieß es, bekomme man Schwierigkeiten mit Chanel. Dabei war die Jacke so echt wie er selbst.

          Alfons Kaiser

          Verantwortlicher Redakteur für das Ressort „Deutschland und die Welt“ und das Frankfurter Allgemeine Magazin.

          Am Dienstagmorgen steht Eidinger im Kunstschnee und wirkt wie ein Kind, das sich über den Winter freut. Dienstag, 10.30 Uhr, Grand Palais: Dieser Termin ist in der Prêt-à-porter-Woche für Chanel reserviert. Heute wird hier die letzte Kollektion von Karl Lagerfeld gezeigt. Nach 36 Jahren als Chefdesigner der wichtigsten französischen Modemarke ist er am 19. Februar im Hôpital américain in Neuilly im Alter von 85 Jahren gestorben. Die Chanel-Kollektion für Herbst und Winter war da weitgehend fertiggestellt. Bis zum vorletzten Tag seines Lebens hatte er auch an den Entwürfen für die Marken Fendi und Karl Lagerfeld gearbeitet – so dass sein Wirken, rein verkaufstechnisch gesehen, bis weit ins Jahr 2020 reicht.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+