
In Gold We Trust
Text und Fotos von INSA HAGEMANN und STEFAN FINGER04. Dezember 2022 · Noch immer suchen in Kalifornien einige Unverdrossene nach Gold. Am San Gabriel River bei Los Angeles gräbt und wäscht Kenny. Manchmal steigt er dafür auch in dunkle Höhlen.
Damals war Kenny mit den Pfadfindern zum ersten Mal am San Gabriel River. Sie gaben ihm seine erste Pfanne und Schaufel in die Hand. Damit sollte er im Fluss nach Gold suchen. Und er hatte Glück. „Ich dachte, die verarschen mich. Ich hatte keine Ahnung, was ich da tat, und hatte Gold gefunden.“ Von diesem Moment an ließ ihn das Gold nicht mehr los.
Kenny bleibt am Eingang der Mine stehen, um die Geschichte greifbar zu machen. Hineingehen sollte man besser nicht: „Zu gefährlich.“ Eine Goldwaschrinne, eine Spitzhacke und ein paar Rohre liegen im Eingang, als machte ihr Besitzer nur eben eine Pause. Der Goldsucher, der hier gegraben hat, ist ein Freund von Kenny. „Ich habe ihm immer gesagt, dass er das lassen soll. Das ist lebensgefährlich hier. Die Mine kann jederzeit einstürzen.“ Sein Freund ließ sich nicht umstimmen, fand immer wieder Gold und versuchte, eine Genehmigung zu bekommen, um hier offiziell nach Gold graben zu dürfen. Seitdem haben die Ranger dafür gesorgt, dass er nicht mehr nach Gold suchen kann: Sie hätten ihm immer wieder Strafzettel geschrieben.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo
