https://www.faz.net/-hrx-a0un3

Streit über Klorollen : Wie Paare aus der Mental-Load-Falle rauskommen

Mama! Klopapier ist alle! Bild: Getty

Mütter sind meist diejenigen, die in der Familie den Überblick behalten. Wie sie es schaffen, dass nicht alles an ihnen hängen bleibt und sie unter der Last zusammenbrechen, erklärt Bloggerin Patricia Cammarata.

          5 Min.

          Noch mit Dreißig-Stunden-Job und zwei Kindern haben Sie früher auf Frauen herabgeschaut, die über ihren Stress klagten. Was hat sich geändert?

          Julia Schaaf

          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Ich bin selbst in so eine Überforderung reingerutscht. Dabei war ich immer davon ausgegangen, wenn man sich ordentlich organisiert, passiert das nicht. Ich hielt das für persönliches Versagen. Nachdem ich mich dann auch mit Studien zum Thema auseinandergesetzt habe, sah ich: Hui. Das ist kein individuelles Problem.

          Was hat bei Ihnen das Fass zum Überlaufen gebracht?

          Das dritte Kind. Ich war einfach total erschöpft. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit aus der U-Bahn kam, hatte ich das Gefühl, mich mitten in diesem Menschenstrom auf den Boden legen zu wollen, um zu verschnaufen. Ich dachte immer, wenn ich mich da jetzt fünf Minuten ausruhe, auf den kühlen Steinen, bekomme ich den Rest des Tages besser hin.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Schlag auf Schlag: Nicht jeder, der im Büro sitzt, ist produktiv.

          Langeweile im Beruf : 120.000 Euro für zwei Mails am Tag

          Es ist ein großes Tabu des Büroalltags: Manche Angestellte haben kaum etwas zu tun. Selbst hochbezahlte Anwälte klagen über Langeweile. Wie kann das sein?
          Wie viele Leute sich allein ins Grüne trauen, kann auch ein Gradmesser für die allgemeine Sicherheit einer Gegend sein (Symbolbild).

          Im Bikini in den Park : Dann gucken sie eben!

          Es ist heiß, und in der Wohnung ist es noch heißer. Also raus in den Park. Frauen kostet es häufiger Überwindung, sich allein im Bikini auf die grüne Wiese zu legen. Warum eigentlich? Und lohnt es sich?
          Der Traum vom Familienglück in den eigenen vier Wänden kann auch auf Zeit gelebt werden.

          Für junge Akademiker : Ob sich das Eigenheim auf Zeit lohnt

          Für Familien ohne Kapital ist es schwierig ein stadtnahes Eigenheim zu finanzieren. Jedoch kann man den Vermieter gegen eine Bank tauschen – und das Haus im Alter wieder verkaufen.