„Fest & Flauschig“: Olli Schulz und Jan Böhmermann wechselten 2016 von Radio Eins zu Spotify. Bild: Bernd Schifferdecker
Warum höre ich Laber-Podcasts?
- -Aktualisiert am
Deutsche Laber-Podcasts erreichen jede Woche Millionen Hörer. Auch unser Autor fühlt sich den Sprechern nahe, obwohl er ihnen ferner nicht sein könnte. Ist das ein Problem?
Im Jahr 2020 habe ich 22.176 Minuten Podcasts gehört. Das sind etwa 370 Stunden. Eigentlich sogar noch mehr, weil der persönliche Jahresrückblick von Spotify schon Anfang Dezember verschickt wurde und ich noch andere Plattformen nutze. Aber sicher ist: Ich habe 2020 länger Olli Schulz und Jan Böhmermann zugehört als meinen besten Freunden. Und das war in den Vorjahren nicht besser: Seit Ende 2012 zeichnen Schulz und Böhmermann fast jede Woche ein Gespräch auf. 2016 wechselten sie von Radio Eins zu Spotify, wo der etwa einstündige Podcast seitdem wöchentlich unter dem Namen „Fest & Flauschig“ erscheint. Seit Anfang 2020 erscheint mittwochs eine zweite, kürzere Folge – während des ersten Corona-Lockdowns sendeten die beiden fast täglich. Ich habe alle Folgen gehört.

Redakteur im Ressort Gesellschaft bei FAZ.NET.
Zusätzlich hörte ich 2020 jede Woche „Baywatch Berlin“, und manchmal noch „Gemischtes Hack“ und „Herrengedeck“. Das alles sind sogenannte Laber-Podcasts: Zwei oder drei Leute unterhalten sich miteinander, mal ernst, mal lustig, mal über dies, mal über jenes. Trotz dieses wenig überzeugend klingenden Konzepts gibt es kein erfolgreicheres Podcast-Genre. „Gemischtes Hack“ und „Fest & Flauschig“ führen seit Jahren die Spotify-Podcast-Charts an – und erreichen nach Angaben des Streaming-Anbieters jeweils mehr als eine Million Hörer pro Woche. Ich höre zwar auch Podcasts, in denen es um klarer definierte Inhalte geht: Nachrichten, Verbrechen, Musik. Aber selbst da erwische ich mich häufig dabei, dass ich vor allem die Gastgeber „besuchen“ will und mich die Inhalte gar nicht so interessieren. Warum also höre ich so gerne Fremden beim Plaudern zu?
Wissen war nie wertvoller.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo