Wie Paare aus der Mental-Load-Falle rauskommen
- -Aktualisiert am
Eine Familie bei einem Ausflug mit Inline-Skates. Bild: dpa
Mütter sind meist diejenigen, die in der Familie den Überblick behalten. Wie sie es schaffen, dass nicht alles an ihnen hängen bleibt und sie unter der Last zusammenbrechen, erklärt Bloggerin Patricia Cammarata.
Noch mit Dreißig-Stunden-Job und zwei Kindern haben Sie früher auf Frauen herabgeschaut, die über ihren Stress klagten. Was hat sich geändert?
Ich bin selbst in so eine Überforderung reingerutscht. Dabei war ich immer davon ausgegangen, wenn man sich ordentlich organisiert, passiert das nicht. Ich hielt das für persönliches Versagen. Nachdem ich mich dann auch mit Studien zum Thema auseinandergesetzt habe, sah ich: Hui. Das ist kein individuelles Problem.
Was hat bei Ihnen das Fass zum Überlaufen gebracht?
Das dritte Kind. Ich war einfach total erschöpft. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit aus der U-Bahn kam, hatte ich das Gefühl, mich mitten in diesem Menschenstrom auf den Boden legen zu wollen, um zu verschnaufen. Ich dachte immer, wenn ich mich da jetzt fünf Minuten ausruhe, auf den kühlen Steinen, bekomme ich den Rest des Tages besser hin.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo