https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/sind-muetter-untereinander-enger-verbunden-als-mit-frauen-ohne-kinder-17744066.html

Sonderstatus Mami-Freundschaft : Vermisse ich denn etwas?

Ein Prosit auf Frauenfreundschaften! Bild: Illustration Christine Rösch

Sind Freundinnen, die Mütter sind, untereinander wirklich enger verbunden als mit Frauen ohne Kinder? Nach der Lektüre eines Textes über Mami-Freundschaften treibt unsere Autorin, selbst kinderlos, diese Frage um.

          4 Min.

          Hätte ich in diesen Zeiten einen Wunsch frei, wäre es folgender: Ich beame mich nach Hamburg an den hölzernen Küchentisch der Freundin, bei der ich mich immer so willkommen und aufgehoben fühle. Sie hat noch drei weitere Frauen eingeladen, wir haben ein Glas Wein vor uns, lachen, fallen einander ins Wort, hören uns aber auch aufmerksam zu, suchen irgendwann nach Schokoladenresten und haben, wenn wir uns spät in der Nacht mit einer Umarmung verabschieden, raue Stimmen vom vielen Quatschen.

          Eva Schläfer
          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Meinen Freundinnen fühle ich mich tief verbunden, sie sind eine wichtige Konstante in meinem Leben, und es würde mich schwer treffen, eine von ihnen zu verlieren. Das geht vielen Frauen so. Auch unsere Autorin Stefanie von Wietersheim schrieb vor zwei Wochen unter dem Titel „Davon haben Männer keine Ahnung“ über die Bedeutung von Freundschaften. Sie erzählte von einem Treffen mit acht Freundinnen um die 50 in Berlin, von den Gesprächen, die geführt wurden, schwärmte von dem Band zwischen sich und den anderen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Training für den Notfall: Soldaten aus Taiwan in der Gemeinde Hukou Township im März dieses Jahres

          Angst vor China : Was Taiwan von der Ukraine lernen soll

          Der russische Überfall auf die Ukraine hat Taiwans Bevölkerung aufgeschreckt. Was, wenn China angreift? Die Vereinigten Staaten raten: Man solle sich auf asymmetrische Kriegführung vorbereiten.
          Gutscheinportal
          Finden Sie die besten Angebote
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Sprachkurs
          Lernen Sie Französisch