https://www.faz.net/-hrx-9mgq6

Umgang mit Übergewichtigen : Was, du warst mal dick?

  • -Aktualisiert am

„Das hätte ich ja nie gedacht“: Unser Autor war in seiner Jugend stark übergewichtig. Bild: privat

Unser Autor war früher dick. Dann nahm er ab. Hier teilt er seine Geschichte – und redet mit anderen Menschen, denen es ähnlich ging. Viele klammern die Last aus. Doch sie bleibt.

          8 Min.

          Wie schreibe ich eine Geschichte neu, die ich mir schon so oft selbst erzählt habe? Ich war in meiner Jugend stark übergewichtig. Ich habe abgenommen. Doch die Last, die ist noch immer da. Nicht jeden Tag, aber sie ist da. Das ist die Geschichte, zusammengefasst in wenigen Sätzen. Es ist nicht die Geschichte, die mir gefällt. Viel lieber würde ich diese Geschichte erzählen: Ich war früher in meiner Jugend stark übergewichtig. Ich habe abgenommen und bin nun ein besserer Mensch. Das ist eine Erfolgsgeschichte, die sich besser schreibt, besser liest.

          Erzähle ich Menschen von meiner Vergangenheit, sind sie erstaunt: „Du warst mal dick? Das hätte ich ja nie gedacht.“ Die meisten denken das nicht, weil ich ihnen dazu gar keine Gelegenheit gebe. Ich kontrolliere meine Geschichte wie meinen Körper. So geht es vielen Menschen, zum Beispiel Nadine.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Protektionismus der 1930er : „Ein bösartiges Produkt von Dummheit und Gier“

          Trumps Handelspolitik weckt Erinnerungen an die Weltwirtschaftskrise und den Protektionismus der dreißiger Jahre. Damals löste Herbert Hoover mit einem höchst umstrittenen Zollgesetz fatale Gegenreaktionen aus. Heute jedoch ist unser Wohlstand nicht von Amerika bedroht. Ein Gastbeitrag.
          Bezahlbare Elektroautos: Sinkende Materialkosten und die zunehmende Nachfrage erklären die fallenden Preise. (Symbolbild)

          Neue Schätzungen : Elektroautos werden günstiger

          Vor allem der Preis ist eine große Hürde beim Kauf eines Elektroautos. Neue Berechnungen zeigen aber, dass der Aufschlag gegenüber Verbrennern in wenigen Jahren verschwinden könnte.
          Eine Erinnerung an unbeschwerte Zeiten

          Corona-Pandemie : Jetzt sind die Jungen dran

          Mehr als ein Jahr lang haben junge Leute auf vieles verzichtet, um die Alten vor Corona zu schützen. Das Land schuldet ihnen nun etwas.