https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/beziehungs-coach-liebe-ohne-eifersucht-gibt-es-nicht-16943334.html

Partnerschaft : „Liebe ohne Eifersucht gibt es nicht“

Daniela van Santen ließ sich nach dem Psychologie-Studium zum Coach ausbilden. Sie hat eine Praxis in Hamburg. Bild: Petra Wedler

Beziehungs-Coach Daniela van Santen spricht im Interview über den Unterschied zwischen reaktiver und krankhafter Eifersucht – und was man gegen letztere tun kann.

          5 Min.

          Frau van Santen, gehört Eifersucht zur Liebe dazu?

          Leonie Feuerbach
          Redakteurin in der Politik.

          Ich gehe so weit zu sagen: Liebe ohne Eifersucht gibt es nicht. Wenn der Beziehungsstatus gefährdet sein könnte durch eine andere Person, dann reagiert man eifersüchtig. 98 Prozent der Menschen kennen das Gefühl. Schon sechs Monate alte Babys reagieren eifersüchtig, wenn sich ihre Mutter mit einer Puppe beschäftigt.

          Wie funktionieren dann offene Beziehungen?

          Da wird die Eifersucht eingebaut und kontrolliert genutzt, um die Beziehung aufrechtzuerhalten, interessant zu gestalten. Ähnlich ist es bei Swingerclubs: Da wirkt die Eifersucht stimulierend, weckt das Begehren wieder. Das kann funktionieren, kippt aber oft irgendwann. Dann heißt es: Du bist zu mir nie so zärtlich, schaust mich nie so an wie diese andere Person.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Villa im Blick: Den Kauf einer teuren Immobilie müssen sich auch solvente Familien gut überlegen.

          Klassische Versorger-Ehe : Vorsicht vorm millionenschweren Traumhaus!

          Auch bestens situierte Familien müssen überlegen, wie ihre Finanzen langfristig aussehen. Ist der Kauf der teuren Villa sinnvoll? Und was sollte eine Ehefrau und Mutter verdienen, die zu Hause den Laden schmeißt?