https://www.faz.net/-hrx-9tidu

Angststörungen : Wenn auf einmal alles schwerfällt

  • -Aktualisiert am

Kommt der Frühling denn nie? Wird die Sonne nie wieder scheinen? Bild: Matthias Kreienbrink

Anfang des Jahres bekam unser Autor Angststörungen. Seitdem war nichts mehr leicht. Aber er lernte Menschen ganz neu kennen. Einige halfen ihm.

          8 Min.

          Es ist einer dieser Orte, von denen man hofft, sie nie von innen sehen zu müssen, von denen man sich sicher ist, dass da nur die Anderen reingehen, nie man selbst. Und doch musste ich dieses rote Backsteingebäude betreten. Ende März, der Himmel war grau, auch er passte zur Stimmung.

          Über dem Eingang steht „Psychiatrische u. Nervenklinik“: Es ist die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Berlin. Ich war nicht da, um für einen Artikel zu recherchieren. Nicht, um jemanden zu begleiten, der mir am Herzen liegt. Ich war da, weil ich selbst unter Angststörungen litt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Abschied vom Kollegen: Feuerwehrleute am Samstag vor Beginn der Trauerfeier in der Pfarrkirche St. Ägidius in Neusäß

          Gewalttat in Augsburg : Mal wieder junge Männer

          Nach dem Tod eines Feuerwehrmannes auf dem Königsplatz in Augsburg stellen sich viele Fragen: Sind junge Migranten heute gewaltbereiter als früher? Und woran starb das Opfer?