Komme ich eigentlich gut bei anderen an?
- -Aktualisiert am
Oft steckt ein schlechtes Selbstwertgefühl hinter dem Wunsch, anderen immer gefallen zu wollen. Bild: Picture Alliance
Menschen, die von allen immer gemocht werden wollen, verwenden oft viel zu viel Energie, um das zu erreichen. Mit fatalen Folgen.
Dass irgendetwas mit ihm überhaupt nicht stimmte, begriff Christian Schreiber vor neun Jahren. Es war ein sonniger Tag im Herbst, sein dreijähriger Sohn hatte Schreibers Geduld gerade mal wieder deutlich überstrapaziert, und er hob die Hand, um den Jungen zu schlagen. Doch in dem Moment kam seine Frau dazu, fasste ihn an der Schulter und sagte: „So geht es nicht weiter mit dir.“ Ein schlimmer Moment der Selbsterkenntnis sei das für ihn gewesen, sagt Schreiber. Denn ihm wurde plötzlich klar: Ich muss mein Leben wieder in den Griff bekommen.
Was war geschehen? Ein paar Monate zuvor war Schreiber, angestellter Tischlermeister und damals 37, in seiner Firma beruflich aufgestiegen. Er hatte nun 16 Mitarbeiter – und fühlte sich dadurch unverhältnismäßig stark gestresst. „Wie ein Motor, der falsch eingestellt ist und deswegen total viel Sprit verbraucht, obwohl er die gleiche Leistung mit viel weniger Sprit bringen könnte“, sagt er. Er kam nicht mehr zur Ruhe, schlief schlecht, war extrem dünnhäutig. Nach dem Vorfall mit seinem Sohn ging er zu seiner Chefin und erklärte ihr, dass er Hilfe brauche. Sie sagte zu ihm: „Du hast einen Burn-out.“ Aber er schüttelte den Kopf. „Ich ahnte, dass es etwas anderes war: Dinge, die sich in meinem Unterbewusstsein abspielten.“
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo