Wie Kinder Achtsamkeit üben können
- -Aktualisiert am
Atmen wie ein Elefant: Auch Kinder können Achtsamkeit üben. Bild: Jan von Holleben
Sich entspannen und den Stress im Alltag mindern: Schon Kinder können Elemente der Achtsamkeit üben. Zehn superleichte Übungen für den Alltag.
Das bewusste Wahrnehmen von Dingen, Gefühlen oder dem eigenen Körper kann Kindern helfen, sich zu entspannen und ihren Stress im Alltag zu mindern. Eltern können die Übungen gemeinsam mit den Kindern ausprobieren. Es ist aber wichtig, dass kein Druck entsteht. Wenn ein Kind die Übung nicht machen möchte, ist das auch okay. Unterstützend kann eine entspannte Atmosphäre sein: eine warme Umgebung, eine bequeme Unterlage und eine angenehme Beleuchtung ein schönes Kerzenlicht.
Atmen
Gemeinsam mit dem Kind sich 5 Minuten Zeit nehmen und bewusst ein- und ausatmen. Die Hände auf den Bauch legen und spüren, wie sich die Bauchdecke hebt und senkt. Das entspannt zu jeder Tageszeit – und auch zwischen Hausaufgaben. Bei kleinen Kindern kann man auch ein Stofftier auf den Bauch legen, damit sie beobachten können, wie das Tier den Bewegungen des Bauches folgt. So verstehen sie besser, wie Luft durch den Körper strömt.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo