https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/sternekoechin-dalad-kambhu-ueber-authentische-thai-kueche-16262814.html

Sterneköchin im Gespräch : „Thai-Gerichte sind oft vom Klischee geprägt“

  • -Aktualisiert am

Wie in Thailand: Sommerrolle mit Austernpilzen, Shiitake, Champignons, Austernsoße aus der Küche von Sterneköchin Dalad Kambhu. Bild: Marlen Mueller

Dalad Kambhu ist eine von zehn Sterneköchinnen in Deutschland und beklagt fehlende authentische Vielfalt in der Thai-Küche. Im Interview spricht sie über ihre frühere Karriere als Model, Besserwisser – und Machos am Herd.

          3 Min.

          Dalad Kambhu arbeitete als Zwanzigjährige als Model in New York und träumte davon, Köchin zu sein. Ohne Ausbildung setzte sie auf die Erinnerung an ihre Kindheit in Bangkok, kombinierte ihre Ideen mit authentischen Thai-Gerichten und entwickelte ihr eigenes Konzept. Das setzt sie seit zwei Jahren im Berliner Restaurant „Kin Dee“ um, das die 33-Jährige als Küchenchefin leitet. Nun wurde sie als eine von zehn Köchinnen in Deutschland vom „Guide Michelin“ mit einem Stern ausgezeichnet. Das fand sie weniger schwierig, als es als Autodidaktin überhaupt in eine Restaurantküche zu schaffen.

          Frau Kambhu, warum war es Ihnen so wichtig, sich alles selbst beizubringen?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Eine Schule wird zum Ort der Trauer: Mitschüler und Angehörige gedenken der 21 Menschen, darunter 19 Kinder, die an der Grundschule erschossen wurden.

          Über Amokläufer in Uvalde : „Mein Sohn war kein Monster“

          Nachdem ein 18 Jahre alter Mann 19 Kinder und zwei Lehrerinnen in Texas tötete, suchen die Ermittler immer noch nach einem Motiv. Sein Umfeld zeichnet das Bild eines aggressiven Einzelgängers.

          Krieg in der Ukraine : Er würde Putin am liebsten hängen

          Der Krieg verändert jeden: Die einen zerbrechen, die anderen wachsen über sich hinaus. Drei Begegnungen in Odessa, einer Stadt, die Putin unbedingt erobern will.
          Gutscheinportal
          Finden Sie die besten Angebote
          Selection
          Exklusives für Anspruchsvolle
          Sprachkurs
          Lernen Sie Französisch