https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/restaurants/winzerhof-stahl-wo-der-winzer-auch-durch-kochkuenste-ueberzeugt-17449342.html

„Winzerhof Stahl“ : Feiner Wein und „Fine Dining“

  • -Aktualisiert am

Gleichzeitig süffig und fein: Garnelengericht im Winzerhof Stahl Bild: Thomas Ruhl

Der „Winzerhof Stahl“ ist für seinen Wein bekannt, doch der Winzer kann auch durch seine exzellenten Kochkünste überzeugen. Wer „Fine Dining“ und köstlichen Wein liebt, sollte nach Auernhofen kommen.

          3 Min.

          Im „Winzerhof Stahl“ wird gerade eine Hochzeitsfeier vorbereitet. Der alte, hohe Raum ist prächtig ge­schmückt, und die ersten Gäste sind schon am Vorabend zu einem Essen an­gereist. Die Trauung wird an einem Altar in einem Weinberg stattfinden, und über­haupt sieht das alles in dem kleinen, idyllischen Ortskern von Auernhofen einfach gut und natürlich aus. Kein Wun­der, dass sich solche Veranstaltungen einer großen Beliebtheit erfreuen.

          Der Gast ist zu unserem „Liebling des Jahres“ in der Kategorie „Winzer des Jah­res“ von 2019 gefahren, weil es hier eine außergewöhnliche Verbindung von Essen und Wein gibt. Viele Winzer bieten Essen in irgendeiner Form an, meist als „Straußwirtschaft“ während der Wein­lese, meist in Form von eher rustikalen Kleinigkeiten. Hier, bei dem äu­ßerst agilen Christian Stahl, gibt es aber „Fine Dining“, und das in einer Qualität, die dem Restaurant schon 15 Punkte im Gault-Millau-Restaurantführer eingebracht hat. Dass es hier nur ein einheit­liches Menü mit sechs Gängen gibt, entpuppt sich im Nachhinein wegen der Leichtigkeit und Vielfalt des Essens als völlig unproblematisch.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Nach Vorwürfen gegen Lindemann : Wer ist Alena Makeeva?

          „Böse Fee“ oder „Rammstein-Russin“: Alena Makeeva wird in den Medien zur Schlüsselfigur inszeniert. Wo befindet sie sich nun – und wie ist ihr Verhältnis zu Lindemann?

          Elektroautos mit Power : Die Knallerbsen kommen

          Warum sollen Elektroautos denn keinen Spaß machen dürfen? Alpine A 290 aus dem Hause Renault und Abarth 500 E von Fiat haben eine klare Antwort parat.