https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/restaurants/so-schmeckt-es-im-bistro-des-parkhotel-quellenhof-aachen-18632746.html

Graved Lachs mit Karotte, Kita-Kaviar und Wasabi Bild: Jürgen Dollase

Bistro im Parkhotel Quellenhof : Routiniert und gekonnt

  • -Aktualisiert am

Das Bistro im „Parkhotel Quellenhof“ in Aachen ist eine interessante Adresse mit schönem Ambiente – und einer Küche, die mit etwas mehr Konzentration noch besser werden kann.

          2 Min.

          Bevor es reine Gourmet­restaurants gab, spielte sich die bessere Küche weitgehend in den Restaurants großer Hotels ab. Die Speisekarte bot ein breites Spektrum, von Würstchen bis Kaviar. Als dann die meist sehr viel kleineren Gourmetrestaurants entstanden, gab es sie wenig später auch in den Hotels, oft parallel zu weiteren Angeboten. Mittlerweile ist wieder ein gegenläufiger Trend zu beobachten: weniger Gourmet, mehr Breite.

          Im „Parkhotel Quellenhof“ in Aachen hat man sich nun für ein geräumiges „Bistro“ entschieden, mit einer Karte, die auf den ersten Blick eher in Richtung Casual Fine Dining als in Richtung eines traditionellen Bistros geht. Den Anfang macht das „Sauerteigbrot mit Joghurtbutter, Betepesto und Olivenöl“, das man hier eigens bestellen muss (für 8 Euro) und das schon fast das Volumen eines eigenen Gerichts hat. Die erste Vorspeise, der „Graved Lachs mit Karotte, Keta Kaviar und Wasabi“ (19 Euro), sieht nach Gourmetküche aus; allerdings entdeckt man den zu einer Art Röllchen gedrehten Lachs erst auf den zweiten Blick, und das findet Fortsetzung im Geschmack: Man muss ihn schon allein essen, um seine solide Qualität feststellen zu können.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Marie lebt in Palma – und das schon seit 14 Jahren. Integriert ins mallorquinische Inselleben ist sie trotzdem nicht.

          Ruhestand im Süden : Wenn alle Freunde weg sind

          Wandern deutsche Rentner aus, erfüllen sie sich einen Traum. Doch im neuen Umfeld Anschluss zu finden, gelingt nicht automatisch. Ein Besuch auf Mallorca bei Marie, die seit drei Jahren einsam ist.
          Die Yacht „Luna“ des angeblichen Fluchers Farchad Achmedow wurde im vergangenen Jahr im Hamburger Hafen festgesetzt.

          Flüche gegen Russlands Führung : Wie Kakerlaken im Glas

          Ein angeblicher Gesprächsmitschnitt zweier Mitglieder der russischen Elite sorgt für Aufruhr. Darin wird Präsident Putin unter anderem als „Satan“ bezeichnet.
          Ein außerirdischer Ansatz: So soll der KI-Innovationspark aussehen.

          Lidl-Kaufland-Konzern : Ein KI-Ufo für Heilbronn

          Die Milliarden des Lidl-Kaufland-Imperiums krempeln Heilbronn um. Der Konzern baut nun mit öffentlicher Förderung einen Stadtteil für Künstliche Intelligenz. Nach heftiger Kritik versuchen die Beteiligten die Wogen zu glätten.