https://www.faz.net/-hrx-9tead

Umstrittenes Label : Kann Wasser denn bio sein?

  • -Aktualisiert am

„Refill“: Eine Kundin füllt sich in einem Bio-Supermarkt kostenlos Trinkwasser in die eigene Glas-Flasche. Bild: dpa

Ein gutes Gefühl ist es wohl, Wasser in Bioqualität zu trinken. Aber ist sonst noch was dran an dem Siegel, das ein Verein eigenverantwortlich für die Mineralwasserbranche entwickelt hat?

          6 Min.

          Wer eine Bio-Banane kauft, bekommt eine Frucht aus ökologischem Landbau. Aber was bekommt man, wenn man Bio-Mineralwasser kauft? Um das herauszufinden, muss man in die Oberpfalz fahren, nach Neumarkt, wo das erste deutsche Bio-Mineralwasser herkommt. Abgefüllt wird es als „Bio-Kristall“, pH-Wert 7,5, hochgepumpt aus 76 Meter Tiefe. Auf den Flaschen ein dunkelblaues Logo: „bio Mineralwasser“, ein hellblauer Wassertropfen dazu. Es schmeckt wie anderes Mineralwasser auch. Wie kann ein Mineralwasser bio sein?

          Im Mineralbrunnen riecht es nach Bier. Inhaber Johannes Ehrnsperger zeigt in die Produktionshalle, weiße Mineralwasserflaschen rattern über die Anlage. Erst in die Reinigung, auf Schäden prüfen, neue Etiketten. Und vor allem: Wasser einfüllen. Neumarkter Lammsbräu, das „Bio-Kristall“ fördert und verkauft, ist eigentlich eine Brauerei. Das Mineralwasser gibt es erst seit einigen Jahren. Für Ehrnsperger, einen Brauer in siebter Generation, war das die logische Ergänzung der Produktpalette. Denn das Wasser sei der wichtigste Rohstoff für die eigenen Biere.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Freie Fahrt? Auf Deutschlands Autobahnen wartet die „größte Verwaltungsreform seit Jahrzehnten“.

          Autobahnen : Besser als Google Maps

          Bald übernimmt der Bund Planung, Bau und Betrieb der Autobahnen. Anfang 2020 beginnt ein erster Härtetest: Eine Verwaltung, die sich Jahrzehnte eingespielt hat, wird durcheinandergewirbelt. Wird alles klappen?

          Fahrbericht Vespa Elettrica : Summer in the City

          Die Vespa, die nur summt: Elettrica kommt jetzt auch in einer schnelleren Version. Chic und Wertigkeit strahlt sie aus. Das hat seinen Preis.
          Die Dividenden ersetzen die Zinsen nicht.

          Die Vermögensfrage : Die Dividende ist nicht der neue Zins

          In Zeiten abgeschaffter Zinsen werden neue Anlagemöglichkeiten gesucht und gefunden: die Dividende. Ein guter Tausch? Dividendentitel können ein attraktiver Bestandteil der eigenen Aktienanlagestrategie sein, den Zins aber ersetzen sie nicht.