https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/kuechen-koeche/salz-ist-nicht-gleich-salz-der-kostbarste-aller-edelsteine-17306934.html

Salz ist nicht gleich Salz : Der kostbarste aller Edelsteine

Menschen arbeiten in den Salzteichen eines Salzwerks im chinesischen Putian. Bild: dpa

Ohne Salz gibt es kein Leben und ohne gutes Salz keine gute Küche. Doch wie soll man in der Fülle der Salzspezialitäten den Überblick bewahren? Das ist ganz einfach.

          3 Min.

          Wir gestehen unseren vermeintlichen Frevel freimütig ein und denken gar nicht daran, ihm abzuschwören: Kleine Vermögen geben wir für unsere liebsten Reisesouvenirs aus, die sich auf die banale chemische Formel Natriumchlorid reduzieren lassen, auf dem Planeten in fast unbegrenzter Menge vorkommen und kiloweise zu Cent-Beträgen in jedem Supermarkt zu haben sind.

          Jakob Strobel y Serra
          stellvertretender Leiter des Feuilletons.

          Wir aber zahlen das Zwanzigfache für ein Säckchen voll hocharomatischem Salz aus der Kalahari-Wüste in Südafrika, dem Murray River in Australien oder dem Salar de Uyuni in Bolivien und nicht viel weniger für ein Döschen der wunderbaren Salzrauten aus Maldon in Essex, der fragilen Salzblumen von der Île de Noirmoutier an der Mündung der Loire oder den kraftstrotzenden Salzflocken aus Es Trenc auf Mallorca. Das machen wir seit vielen Jahren und können deswegen nur jedem, der glaubt, Salz wäre gleich Salz und eines solchen Brimboriums nicht wert, dringend die sofortige Konversion zum Frevler empfehlen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Russlandpolitik der SPD : Nah an Putin

          In Niedersachsen laufen viele Fäden der Russlandpolitik der SPD zusammen. Sie wähnt sich im Geiste Willy Brandts, hat aber viel mit Geschäften zu tun. Ein Beispiel: Sigmar Gabriel.
          Der Schüler Heinz Petry ging seit 1941 auf die Adolf-Hitler-Schule in Königswinter.

          Hinrichtung mit 16 Jahren : Das kurze Leben des Heinz Petry

          Weil er 1945 für die Wehrmacht spionierte, wurde ein 16 Jahre alter Junge aus Euskirchen von den Amerikanern hingerichtet – noch drei Wochen nach Kriegsende.
          Gutscheinportal
          Finden Sie die besten Angebote
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Sprachkurs
          Lernen Sie Französisch