https://www.faz.net/-hrx-a12ql

Kochen, das bedeutet Geselligkeit: Unsere Autorin kommuniziert per Tablet mit Lehrer Mangold. Bild: Verena Müller

Kochen für Anfänger : „Nudelwasser muss richtig nach Meer schmecken“

  • -Aktualisiert am

Matthias Mangold gibt virtuelle Kochkurse für Anfänger. Unsere Autorin hat teilgenommen – und viel gelernt: über die Vorzüge von Dosentomaten und Dinge, die beim Kochen immer falsch gemacht werden.

          6 Min.

          Gerade als ich dem grünen Spargel mit dem Spargelschäler zu Leibe rücken will, verstummt der Koch. „Herr Mangold, hallo?“ Mit einer Hand fuchtle ich vor seinem Gesicht herum, aber Matthias Mangold verzieht keine Miene. Die Verbindung ist weg. Die Technik ist eine der Tücken unseres kleinen Experiments.

          Ich stehe mit geblümter Schürze in meiner Küche in Stuttgart. Mangold sitzt, dem besseren Empfang geschuldet, an seinem Schreibtisch im pfälzischen Venningen. Wir haben uns zu einem Interview mit virtuellem Kochkurs verabredet, und nun bin ich etwas nervös. Am Vortag bin ich mit der gemailten Einkaufsliste losgezogen, habe Spargel auf dem Markt, Eier, Bergkäse und einiges mehr besorgt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          In einem Testzentrum in Kapstadt

          Afrika : Verschont Covid-19 einen ganzen Kontinent?

          Die Pandemie wütet überall. Doch Afrika hat nur einen Bruchteil der Infizierten und Toten. Für Wissenschaftler ist es ein großes Rätsel.
          In der Kritik: Der neue Awo-Vorstand Steffen Krollmann liegt über Kreuz mit seinem alten Arbeitgeber.

          F.A.Z. exklusiv : Awo-Dienstwagen für den Ehepartner

          Die Staatsanwaltschaft weitet die Ermittlungen gegen Mitarbeiter der Frankfurter Arbeiterwohlfahrt aus. Der neue Awo-Chef muss sich derweil gegen Vorwürfe seines ehemaligen Arbeitgebers zur Wehr setzen.