https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/kochen-fuer-anfaenger-nudelwasser-muss-richtig-nach-meer-schmecken-16846365.html

Kochen, das bedeutet Geselligkeit: Unsere Autorin kommuniziert per Tablet mit Lehrer Mangold. Bild: Verena Müller

Kochen für Anfänger : „Nudelwasser muss richtig nach Meer schmecken“

  • -Aktualisiert am

Matthias Mangold gibt virtuelle Kochkurse für Anfänger. Unsere Autorin hat teilgenommen – und viel gelernt: über die Vorzüge von Dosentomaten und Dinge, die beim Kochen immer falsch gemacht werden.

          6 Min.

          Gerade als ich dem grünen Spargel mit dem Spargelschäler zu Leibe rücken will, verstummt der Koch. „Herr Mangold, hallo?“ Mit einer Hand fuchtle ich vor seinem Gesicht herum, aber Matthias Mangold verzieht keine Miene. Die Verbindung ist weg. Die Technik ist eine der Tücken unseres kleinen Experiments.

          Ich stehe mit geblümter Schürze in meiner Küche in Stuttgart. Mangold sitzt, dem besseren Empfang geschuldet, an seinem Schreibtisch im pfälzischen Venningen. Wir haben uns zu einem Interview mit virtuellem Kochkurs verabredet, und nun bin ich etwas nervös. Am Vortag bin ich mit der gemailten Einkaufsliste losgezogen, habe Spargel auf dem Markt, Eier, Bergkäse und einiges mehr besorgt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Reger Handel: Containerhafen St. Petersburg

          Folgen des Ukrainekriegs : Warum Russland nicht zusammenbricht

          Niemand weiß, wie hart die Wirtschaftssanktionen Russland treffen. Doch versucht das Land auf vielen Wegen, Blockaden zu unterlaufen. Die Türkei hilft dabei.
          Patricia Schlesinger bei einem Fototermin im Dezember 2020

          Abfindung für Schlesinger? : Schampus für alle und Boni satt

          Zur Amtsführung der zurückgetretenen RBB-Intendantin Patricia Schlesinger dringen weitere, pikante Details ans Licht. Die Frage ist, ob sie auch noch eine Abfindung erhält. Die ersten Köpfe rollen.

          Gendern von oben : Öffentlich-rechtliche Umerziehung

          Rundfunk und Fernsehen maßen sich eine sprachliche Erziehung an, die ihnen nicht zusteht. Sie verhalten sich dabei nicht nur zutiefst undemokratisch, es widerspricht auch dem Auftrag der öffentlich-rechtlichen Medien.