https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/getraenke/diese-weine-aus-dem-rheingau-und-rheinhessen-sind-zu-empfehlen-18454084.html

Reiner Wein : Luxus, den man schmecken kann

  • -Aktualisiert am

Blick von der Burgruine Scharfenstein auf die Weinberge Bild: Frank Röth

Unser Kolumnist empfiehlt diese Woche Weine aus dem Rheingau und Rheinhessen, darunter seinen Lieblingswein: einen Lorcher Riesling.

          2 Min.

          Sie haben eigentlich wenig miteinander zu tun, obgleich sie sich gegenseitig (fast) in die Weinberge schauen könnten: Eva Fricke im Rheingau und Georg Rumpf auf der anderen Seite des Rheins, in etwa dort nämlich, wo die Nahe in den Rhein mündet.

          Im rheinischen Schiefergebirge erzeugt Eva Fricke einige der feinsten Rheingauer Rieslinge: rein biologisch-organisch im Anbau und natürlich im Ausbau, also ohne Reinzuchthefe, ohne Enzyme oder irgendwelche anderen die Natur korrigierenden Zusätze. Die hat Eva Fricke auch gar nicht nötig, denn ihre Riesling-Trauben sind reif und pumperlgesund, changieren farblich von Grellgrün über Goldgelb zu Orange und Pink und bringen trockene wie feinherbe und auch edelsüße Weißweine der Extraklasse hervor.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Setzt sich die Gendersprache durch? Die Mehrheit der Deutschen ist dagegen.

          Gendern bei ARD und ZDF : Was für ein Aberglaube

          Durch das Gendern sondern sich ARD und ZDF vom Publikum ab. Kommen die Sender noch zur Besinnung? Oder ist es schon zu spät? Ein Gastbeitrag.

          Chinas Wende : Als habe es die Null-Covid-Lehre nie gegeben

          In China melden sich verstummte Fachleute wieder zu Wort – und der Propagandaapparat hat einiges zu tun. Mit den Lockerungen soll Staatschef Xi Jinping nicht in Verbindung gebracht werden.