https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/europaeische-weine-zu-moderaten-preisen-empfohlene-spitzenweine-18486225.html

Kolumne „Reiner Wein“ : Genießen mit Haltung

  • -Aktualisiert am

Alle zwei Jahre lädt ein Sommelier mehr als 70 seiner Produzenten nach Stuttgart, wo die Winzer mit ihren Kunden in Austausch treten können. (Symbolbild) Bild: dpa

Wer gewisse Spitzenweine sucht, muss teils tief in die Tasche greifen. Ein Sommelier bringt Winzer und Kunden in Stuttgart zusammen. Diese Spitzenweine empfiehlt unser Kolumnist.

          2 Min.

          Vor 30 Jahren war Bernd Kreis Europameister der Sommeliers und außerdem für die Weinbegleitung in Vincent Klinks „Wielandshöhe“ in Stuttgart verantwortlich. Später eröffnete er seinen eigenen Weinladen, die „Weinhandlung Kreis“, ebenfalls in Stuttgart, und letztes Jahr die „High Fidelity Weinbar“ für Leute mit Geschmack und guten Ohren.

          Hier wie dort bietet die Familie Kreis einige der feinsten Weine Europas an, auch viele deutsche. Ihre Preise sind dennoch moderat geblieben, und das hat auch mit Kreis zu tun und natürlich den Menschen, mit denen er zusammenarbeitet. Das sind in erster Linie Weinbauern (und nicht Geschäftemacher, die die Weinwelt immer mehr prägen). Oftmals stammen die Kreis-Weine aus ökologischem oder gar biodynamischem Weinbau, was nicht immer, aber oft genug ein Fingerzeig für seriöses Winzerhandwerk ist.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Emmanuel Macron spricht 2020 per Videokonferenz mit Wladimir Putin (links). Zwei Jahre später sagt Putin dem Franzosen, er müsse sich fügen, ob es ihm gefalle oder nicht.

          Russlands Präsident : Wie Putin ausländischen Politikern droht

          Er wollte den georgischen Präsidenten „an den Eiern aufhängen“ und eine „Rakete“ auf die Downing Street abfeuern. Der diplomatische Ton von Wladimir Putin ist rau.
          Dem Sieg ordnet er alles übrige unter: Russlands Präsident Wladimir Putin bei einem Besuch auf dem Weltraumbahnhof Wostotschnyj in Ostsibirien im April 2022.

          Putins Demontage des Staates : Mobilmachung als Regierungsmethode

          Putins Perestroika: Russlands Herrscher hat den russischen Staat planmäßig auf seine autokratische Urgestalt zurückgebaut. Er verschiebt Grenzen und bedroht jeden, der mit ihm nicht einverstanden ist. Ein Gastbeitrag.
          Roter Renner: Das Modell eines Mercedes 300 SEL steht auf einer Carrera-Bahn. Das Original stammt aus dem Jahr 1971.

          60 Jahre Rennbahnen : Carrera eröffnet Rennen ohne Überholspur

          Die Rennbahnen gelten als schnellstes Spielzeug. Carrera wird 60 Jahre alt und hat Beschleunigungs- und Brems-Manöver hinter sich. Warum bringt der Chef eine einspurige Bahn auf den Markt?