https://www.faz.net/-hrx-9lpdw

Klimageräte : Kühle auf Knopfdruck

Abkühlung: Tipps für den Kauf eines Klimageräts. (Symbolbild) Bild: obs

Die heißen Nächte des vergangenen Sommers sind noch gut in Erinnerung. Manch einer denkt über den Einbau eines Klimageräts nach. Er sollte sich jetzt kümmern.

          3 Min.

          Im März und April ist jeder Sonnenstrahl willkommen. Kaum vorstellbar ist nach den grauen und dunklen Wintermonaten, dass die Gedanken in absehbarer Zeit womöglich wieder darum kreisen werden, wie es gelingt, die eigenen vier Wände vor Sonne und Hitze abzuschirmen.

          Petra Kirchhoff

          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Selbst die größten Sonnenbekenner hat der vergangene Jahrhundertsommer mürbe gemacht, weil sie wegen der Hitze über mehrere Wochen kaum schlafen konnten – und das galt nicht nur für diejenigen, die unter dem Dach oder in schlecht gedämmten Frankfurter Nachkriegsbauten wohnen, ohne Rollläden als Sonnenschutz. Auch der Kollege, der eine Eigentumswohnung in einem Neubaublock bezogen hat, will einen Sommer wie den vergangenen nicht noch einmal durchleiden und denkt über den Einbau eines Klimageräts im Schlafzimmer nach, mit dem es auf Knopfdruck sofort kühl wird.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Wer zu den Besten in der Forschung gehören möchte, muss sich den Platz hart erkämpfen. Auch in Deutschland gibt es hierfür inzwischen Graduiertenschulen, die die Promovierenden unterstützen.

          Spitzenforschung : Wo die Promotion zur Selektion wird

          Amerikas Dominanz in der Spitzenforschung hat auch die hiesige Nachwuchsförderung kräftig umgekrempelt. Wer oben mitspielen will, muss an eine Graduiertenschule und sich von dort aus die begehrten Plätze erkämpfen.