https://www.faz.net/-hrx-98tar

Neu in der Hauptstadt : Einmal Wohnungssuche mit Entertainment, bitte!

Nur eine Wohnung: ein ganz normaler Besichtigungstermin in Berlin Bild: Imago

Wer in einer Großstadt auf der Suche nach den eigenen vier Wänden ist, braucht kein Unterhaltungsprogramm mehr. Das Immobilienuniversum macht es spannend genug.

          5 Min.

          Die Luft in der Berliner U-Bahn ist abgestanden. Ein Mann in Jeanshose und Turnschuhen sackt auf dem Sitz zusammen und schläft ein. Erschöpfte Gestalten prägen die Fahrt an diesem frühen Sonntagmorgen, der das Ende einer durchzechten Nacht einläutet. Am U-Bahnhof Schönleinstraße gibt es kein Ende mehr und keinen Anfang. Junkies hängen auf den Bänken und auf dem Fußboden herum, es wird gedealt, die Station ist dreckig, die Menschen sehen kaputt aus. Die App der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) weist daraufhin, dass hier aussteigen muss, wer in die Straße gleichen Namens gelangen will. Die Wohnungsanzeige versprach ein „Juwel“ in Kreuzberg, Nähe Graefekiez, unweit der Schönleinstraße. Wer würde nicht gerne in einem Juwel wohnen?

          Hannah Bethke

          Feuilletonkorrespondentin in Berlin.

          Draußen ist es kalt. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt halten zwei gut gelaunte junge Männer nicht davon ab, sich auf einer Bierbank niederzulassen, die vor einem Café steht, und überraschend unverdeckt ein Pulver zu ziehen, das vielleicht Speed ist, vielleicht Koks, vielleicht etwas anderes. Arm, aber sexy? Partystadt Berlin? Wer auf Wohnungssuche ist, dem vergeht die Lust am Feiern. Explodierende Mieten beherrschen regelmäßig die Schlagzeilen der Hauptstadt, in der es sich einst so günstig wohnen ließ. Bezahlbare Wohnungen gibt es immer weniger, der Andrang der Wohnungssuchenden wird immer größer.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fruchtfliegen paaren sich:  Lohnt sich Sex mit vielen Partnern nur für Männchen? Und wenn ja: Gilt das auch für Menschen?

          Evolutionspsychologie : Nicht mal Männer sind Tiere

          Frauen sind in der Liebe vorsichtig und monogam, Männer draufgängerisch und promisk. Das wusste schon Darwin. Allein: Es stimmt nicht. Was uns die Evolution lehrt und welche Rolle Fruchtfliegen dabei spielen.
          Ganz in Schwarz: Sicherheitskräfte eskortieren zwei mutmaßliche Ehefrauen von IS-Kämpfern durch ein Lager im Nordosten Syriens.

          Prozess für IS-Rückkehrerin : Sarah war im Krieg

          Sie lebte im beschaulichen Konstanz und war eine gute Schülerin. Dann machte sich die 15 Jahre alte Gymnasiastin auf den Weg zum „Islamischen Staat“ in Syrien – nun steht sie vor Gericht.