
Letzte Abfahrt
Von STEFANIE SIPPEL (Text) und MAXIMILIAN VON LACHNER (Fotos)31. Januar 2023 · Zu wenig Schnee und zu wenige Skifahrer. Wie wird Wintersport in einigen Jahren aussehen? Ein Blick in die Zukunft.
Wenn ein Tropfen aus der Schneekanone schießt, gefriert er in wenigen Sekunden. Wenn es zu feucht ist, wird der Schnee matschig. Wenn die Nächte kalt und trocken sind, wird der Schnee am besten.
Vielleicht ist es komisch, einen Text über Skifahren mit Schnee zu beginnen. Aber es ist ja so: Der Sport braucht den Schnee. Ohne Schnee kein Ski, Snowboard, Langlauf. Und der Schnee bleibt in den tiefen Lagen wegen des Klimawandels immer häufiger aus.
Der Schnee kommt und geht, wann er will. Und manchmal kommt er gar nicht. Jörn Homburg weiß das. Natürlich liebt er das Weiß, aber er kann nicht damit planen. Homburg, 56 Jahre, ist Marketingleiter der Oberstdorf-Kleinwalsertal Bergbahnen im Allgäu. Und die Winterwochen sahen für ihn so aus: weiße Bänder auf grünem Grund. Ist das die Zukunft des Wintersports? Was ist in dreißig Jahren?
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo
