https://www.faz.net/aktuell/sport/wintersport/ski-alpin-weltcup-romed-baumann-und-andreas-sander-hoffen-17651904.html

Deutsche Ski-Abfahrer : Der Traum von der nächsten Sternstunde

Wurde lange unterschätzt: der Westfale Andreas Sander ist immer für eine Überraschung gut Bild: dpa

Dank der WM-Erfolge von Romed Baumann und Andreas Sander starten die deutschen Abfahrer optimistisch wie selten in den Winter. Aber was macht eigentlich Thomas Dreßen?

          3 Min.

          Der nominell Beste fehlt im deutschen Aufgebot vor den ersten Speedrennen der neuen Alpin-Saison an diesem Wochenende im kanadischen Lake Louise. Doch auch ohne Thomas Dreßen gehen die deutschen Schussfahrer zuversichtlich in die Abfahrt am Samstag (20.15 Uhr MEZ) sowie den Super-G am Sonntag (20.15 Uhr MEZ). Nach permanentem Schneefall fiel die geplante Abfahrt zum Auftakt am Freitag aus.

          Achim Dreis
          Sportredakteur.

          Grund für den deutschen Optimismus sind zwei routinierte Skisportler, deren Wege zum Ziel nicht den üblichen Spuren folgten. Die aber auf ihre alten Tage noch unverhofften Erfolg einfuhren. Der Eine wirkte zumeist wie ein leicht belächelter Außenseiter im alpinen Ski-Weltcup: Andreas Sander. Zweifellos ein akribischer Arbeiter und sowieso ein toller Skifahrer, keine Frage. Aber beinahe ein Exot. Stammt er doch aus Ennepetal, in Westfalen. Gut 600 Kilometer von ernstzunehmenden Berglandschaften entfernt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Michael Degen

          Michael Degen im Gespräch : Warum habe gerade ich überlebt?

          Der Schauspieler Michael Degen ist dem NS-Terror in Berliner Verstecken entkommen. Jahrzehntelang konnte er darüber nicht sprechen: Was ihn am Leben hielt – und ihn heute mehr denn je sorgenvoll in die Zukunft blicken lässt.
          Zeremonie zu Beginn der Nord-Stream-Verlegung

          Deutsche Öl- und Gaspipelines : Welche deutschen Pipelines Russland gehören

          Nord Stream 2 zeigt, wie Pipelines zum Politikum werden. Dabei dominieren Öl und Gas aus Russland den deutschen Markt – und die Ostseeleitung ist bei weitem nicht die einzige Röhre, die staatsnahe russische Konzerne in Deutschland betreiben.
          Steht gerade bei den Grünen hoch im Kurs: die Wärmepumpe

          Deutsche Klimapolitik : So wird das nichts mit der Wärmewende

          Noch schnell eine neue Gasheizung einbauen? Oder doch die von den Grünen gewünschte Wärmepumpe? Es sind goldene Zeiten für Energieberater und Installateure – für Hauseigentümer eher nicht.