https://www.faz.net/-gtl-afdo6

US Open : Ein Marsch durchs Gebirge von Peter Gojowczyk

  • -Aktualisiert am

Zweimal „Gojo“: Bei einem bemerkenswerten Auftritt in diesen Tagen während der US Open in New York... Bild: AFP

Peter Gojowczyk, 32 Jahre alt, steht zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier in Runde drei. Das ist eine große Sache, denn in New York ist der Bayer ganz alleine unterwegs – ohne Trainer.

          3 Min.

          Court Nummer 8, auf dem er zuletzt spielte, liegt ziemlich am Rande des Billie Jean King National Tennis Centers in Flushing Meadows. Viel Platz für Zuschauer ist da nicht, dabei lohnt sich doch oft mehr als nur ein Blick auf das Geschehen außerhalb der großen Arenen. Aber so ist das halt; wenn ein Star in einer dieser Arenen die Pinkelpause überzieht, sieht es jeder, der Wert der Arbeit auf den Nebenplätzen erschließt sich in erster Linie dem kleinen Kreis.

          Peter Gojowczyk kennt dieses Spiel; er ist lange genug dabei. Die US Open 2021 sind sein 39. Grand-Slam-Turnier, und bisher konnte man seine Bilanz, ohne allzu streng zu sein, als gemischt bezeichnen. Diesmal aber, nach Siegen in der Qualifikation und zwei weiteren im Hauptfeld, Letztere auf die harte Tour in fünf Sätzen, steht er zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier in Runde drei.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
           Die Handlung findet nicht einvernehmlich statt. Genau das reizt die Exhibitionisten – und macht sie zu Straftätern. (Symbolbild)

          Exhibitionisten in der Bahn : Masturbieren nur mit Mundschutz

          Immer mehr Exhibitionisten sind in deutschen Zügen unterwegs. Auch wenn sie dies mitunter nicht so wahrnehmen, begehen sie strafbare Sexualdelikte. Wie sich Betroffene wehren können – und wie man Tätern den Erfolg nimmt.
          Lieber was Eigenes: Ein Einwohner von Wuhan erhält eine Impfung mit dem chinesischen Sinopharm-Vakzin.

          Impfstoffe : China bremst BioNTech aus

          Die Verhandlungen liefen bereits, man war zuversichtlich. Eine Milliarde Impfstoffdosen im Jahr wollte das Unternehmen auf dem größten Markt der Welt verkaufen. Doch daraus wird wohl nichts.
          „Deutsche mögen gerne wenig Rand“: Weltmeister Francesco Iallazo hat noch Missionsarbeit für die echte „Napoletana“ vor sich.

          Pizza-Weltmeister Ialazzo : „Das Entscheidende ist der Teig“

          Francesco Ialazzo ist Weltmeister im Pizzabacken. Im Interview spricht er über die echte Pizza Napoletana, die besten Zutaten aus Campanien, Teigtemperaturen und seine Ideen für ein Franchise im ganzen Rhein-Main-Gebiet.