Weil er gegnerische Zuschauer beleidigt hat, sperrt der DFB den Fußballlehrer Uwe Wolf rückwirkend für sieben Monate. Zudem muss der frühere Trainer des VfR Aalen eine Geldstrafe zahlen.
Schon vier Spieltage vor Saisonende ist Osnabrück nicht mehr von den beiden oberen Plätzen zu verdrängen und kehrt in die zweite Liga zurück. Einen feststehenden Aufsteiger gibt es auch eine Klasse tiefer.
So prominent wie in dieser Saison war die vor zehn Jahren gegründete dritte Liga noch nie besetzt. Von der Attraktivität her ist die Lücke zur Zweiten Liga klein – wirtschaftlich aber weiter riesig.
Tom Müller ist gerade 19 Jahre alt und steht beim Halleschen FC im Tor. Beim Duell mit Erfurt gelingt ihm in der Nachspielzeit der Ausgleich. Es ist nicht die einzige spektakuläre Aktion des Torwarts in diesem Spiel.
Theo hat es auf das Internat des FC Bayern München geschafft. Seitdem ist er nur zweimal im Monat in seinem Heimatdorf. Das ist okay, er lebt für den Fußball.
Kommissar Neumann ist ein sogenannter szenekundiger Beamter und im Einsatz, um aggressive Fußballfans im Stadion auszubremsen. Beliebt ist sein Arbeitsfeld nicht.
Am ersten Spieltag der 3. Liga kämpft sich der Hallesche FC von einem 1:4 zu einem 4:4 gegen Paderborn. Großaspach stürmt indes an die Spitze der Tabelle und der Chemnitzer FC gewinnt das Sachsenderby.
Osnabrücker Spieler stehen in der dritten Liga unter dem Verdacht der Manipulation. Sie sollen von anderen Gegenleistungen für einen Sieg am letzten Spieltag verlangt haben. Doch der DFB kommt ihnen zuvor.
Özil lehnte China-Angebot ab +++ Einsprüche von Aalen und FSV abgewiesen +++ Südafrika hat einen neuen Nationaltrainer +++ Fußball kompakt am Donnerstag.
Die DFL sorgt für noch mehr Spannung im Abstiegskampf der zweiten Liga. Der schon gerettete SV Sandhausen wird wegen Verstößen bei der Lizenzierung mit Punktabzug bestraft. Nun ist der Klassenverbleib wieder in Gefahr.
Drei Auswärtssiege und wichtige Punkte in punkto Klassenerhalt: Aalen gewinnt in Düsseldorf, die Münchner Löwen schlagen spät in Frankfurt zu. Überraschend deutlich wird es in Leipzig.
Der VfR Aalen hat in zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren sein negatives Eigenkapital verschlechtert. Deshalb werden dem Zweitligaklub zwei Punkte abgezogen. Aalen erwägt ein juristisches Vorgehen gegen die Strafe.
Polanski und Volland sind auch im Pokal die Torschützen vom Dienst bei der TSG Hoffenheim. Gegen den Vorletzten der zweiten Liga aus Aalen hat der Bundesligaklub aus dem Kraichgau aber mehr Mühe als erwartet.
Diese Partie gegen den SV Allen machten vor allem die verpatzen Torchancen aus. Doch reicht den Lilien das Unentschieden: Der Punkt sichert ihnen einen Rang weiter oben.
Aufstiegsfavorit Ingolstadt ist auch im neuen Jahr nicht aufzuhalten. Die Schanzer siegen in Fürth und enteilen der Konkurrenz, weil die Verfolger aus Leipzig und Darmstadt zum Start patzen.
Abstiegskandidat Sandhausen schockt Aufstiegsanwärter Düsseldorf mit einem 3:1-Sieg. Heidenheim erlebt eine bittere Niederlage im Derby gegen Aalen. Ein aufregendes Spiel sehen die Fans zwischen Bochum und St. Pauli.
Der FC Ingolstadt bezwingt den VfL Bochum mit 3:0 und bleibt im heimischen Sportpark ungeschlagen. Gegen Fortuna Düsseldorf macht der VfR Aalen einen Schritt aus seiner Krise in der zweiten Liga.
Sechs Heimspiele, sechs Mal 1:1 – erst der bisherige Tabellenletzte beendet Bochums kuriose Serie. 1860 gewinnt mit 3:0 beim VfL. Auch Braunschweig holt drei Punkte. Keinen Sieger gibt es in Frankfurt.
Offenbach erreicht als Viertligaklub das Achtelfinale. Die Hertha fährt nach Berlin, aber ohne Finalchance. Hannover 96 kann sich auf die Liga konzentrieren. Köln rettet sich im Elfmeterschießen. Kaiserslautern gewinnt ein Zweitligaduell. Die zweite Runde im DFB-Pokal.
Zwei Tage nach dem Trainerwechsel präsentiert sich 1860 München wie ausgewechselt. Unter Markus von Ahlen gewinnen die Löwen 2:0 gegen Fürth. Eintracht Braunschweig besiegt Sandhausen, Aue triumphiert gegen Aalen.
Trotz einer phantastischen Partie ist die Siegesserie von Bayer 04 Leverkusen beendet: Gegen Werder Bremen reichte es nur zu einem 3:3-Unentschieden.
Der FC Ingolstadt ist zumindest über Nacht neuer Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga. Die Oberbayern verdrängten durch einen 4:1-Sieg gegen Aalen den VfL Bochum von der Spitze. Frankfurt bleibt hingegen im Tabellenkeller stecken.
Während Leipzig und Lautern, die Spitzenteams der zweiten Liga, jeweils Unentschieden spielen, schießt der Portugiese Candeias den 1. FC Nürnberg bei Union Berlin aus der Krise.
Alle Spieltage der 2. Bundesliga-Saison 2014/2015. Verfolgen Sie die Partien auch im Bundesliga-Liveticker bei FAZ.NET. 1. Spieltag: 01.08.-04.08.2014 (Rückrunde: 16./17.12.2014) Fortuna Düsseldorf...
Mit seinem Sieg gegen St. Pauli hat der VfR Aalen in der 2. Fußball-Bundesliga den nächsten Favoriten geärgert. Für den FSV Frankfurt ist der Fehlstart nach der Niederlage gegen den Karlsruher SC perfekt. Und Union Berlin verpasst den Sieg.
Ein Absteiger und zwei Aufsteiger sind die ersten Sieger des Stars in der zweiten Fußball-Bundesliga. Nürnberg müht sich zu einem 1:0 gegen Aue, die Neulinge Heidenheim und Darmstadt gewinnen ihre Heimspiele.
Auch am Samstag kann zum Start der zweiten Bundesliga kein Klub gewinnen. Die Spiele in Bochum und St. Pauli enden remis. Besonders kurios aber geht es zwischen dem VfL und Greuther Fürth zu.
Beim Debüt in der zweiten Fußball-Bundesliga kommt RB Leipzig nicht über ein 0:0 hinaus. Die Sachsen sind überlegen, treffen aber gegen Aalen nicht. Dafür schlägt Leipzig nochmal auf dem Transfermarkt zu.
An RB Leipzig scheiden sich die Geister – der Klub des Brauseherstellers Red Bull reizt die Branche wie kein anderer. Langfristig will er die Bayern herausfordern. Am Samstag startet er erstmal in die zweite Bundesliga.
Eine Blamage für die Traditionsklubs: Der SC Paderborn schafft mit einem Minibudget den Aufstieg in die Bundesliga. Der kleine Verein hat sich zu einer Trainer-Talentschmiede entwickelt.
Der SC Paderborn steigt erstmals in die Fußball-Bundesliga auf. Greuther Fürth hat noch die Chance, in zwei Relegationsspielen gegen den Hamburger SV die Rückkehr zu schaffen. Für Dresden ist alle Hoffnung dahin, während sich Bielefeld noch vor dem Abstieg retten kann.
Während der FC St. Pauli zu Hause gegen Aalen untergeht, gewinnt der SC Paderborn gegen Sandhausen und schiebt sich auf Rang zwei der zweiten Bundesliga vor.
Das Aufstiegsrennen in der zweiten Bundesliga bleibt spannend. Fürth gleicht in letzter Sekunde beim Topspiel in Paderborn noch aus und bleibt Zweiter. Verfolger Kaiserslautern siegt und hofft nun wieder.
Im Kampf um den Aufstieg verpasst Paderborn durch eine Niederlage gegen Düsseldorf den Sprung auf Platz zwei. Aalen besiegt Frankfurt. Und im Abstiegskampf treffen Cottbus und Dresden das Tor nicht.
Der Weg des SC Paderborn weist immer mehr Richtung Bundesliga. Nach dem Sieg in Frankfurt haben die Ostwestfalen schon sechs Punkte Vorpsrung auf Platz vier. Noch besser sieht es für Spitzenreiter Köln aus.