Zu Beginn der Woche hatte Tennisprofi Philipp Kohlschreiber angekündigt, dass er seine Laufbahn nach Wimbledon beenden wird. Nun scheitert er bereits in der Qualifikation.
Die deutschen Tennisprofis starten überwiegend erfolgreich in das Tennis-Masters in Indian Wells. Neben Angelique Kerber erreichen auch zwei Herren die nächste Runde – Philipp Kohlschreiber dagegen scheidet aus.
Die Britin Emma Raducanu verliert in der zweiten Runde der Australian Open gegen Danka Kovinic. Die Schlaghand macht ihr weiterhin Probleme. Daniil Medwedew hingegen begeistert gegen Nick Kyrgios.
Ihren Geburtstag hätte Angelique Kerber gerne anders verbracht. Bei den Australian Open verliert sie in der ersten Runde gegen die Estin Kaia Kanepi. Auch Jan-Lennard Struff scheidet aus. Nur Philipp Kohlschreiber ist zufrieden.
Mit einem Video wendet sich die einstige Nummer eins der Tenniswelt an die Öffentlichkeit: Es geht um seinen Ehering. Derweil erreicht ein Deutscher in Indian Wells die zweite Runde.
Zwölfter Sieg in Serie, lockerer Einzug in Runde zwei der US Open: Alexander Zverev bleibt weiter auf der Welle des Erfolgs. Gegen den Aufschlagexperten Sam Querrey reicht dem Olympiasieger eine solide Leistung.
Besser hätte der Auftakt für die deutschen Tennisprofis in New York nicht sein können. Fünf Deutsche waren im Einsatz, alle kamen weiter – mussten dafür zum Teil aber hart kämpfen.
Tim Pütz ist als Tennisprofi bei Olympia. Gemeinsam mit seinen Kollegen wohnt er in einer spartanisch eingerichteten 50-Quadratmeter-WG. Hier sind seine ersten Eindrücke vom Olympischen Dorf.
Wimbledon ist zurück, der Regen in London auch. Das schlechte Wetter bringt gleich am ersten Tag den Spielplan durcheinander. Ein Mitfavorit ist gleich raus, für die Deutschen läuft es durchwachsen.
Jan-Lennard Struff schlägt beim Rasen-Klassiker in Halle/Westfalen den topgesetzten Russen Daniil Medwedew. Auch Zverev und Kohlschreiber kommen eine Runde weiter.
Zwei deutsche Herren stehen bei den French Open im Achtelfinale. Nach Alexander Zverev übersteht auch Jan-Lennard Struff die dritte Runde. Für Philipp Kohlschreiber kommt dagegen das Aus. Dominik Koepfer verpasst nur knapp einen Überraschungssieg gegen Roger Federer.
Nach Alexander Zverev ziehen drei weitere Deutsche bei den French Open in die dritte Runde ein. Philipp Kohlschreiber gelingt eine Überraschung. Auch Dominik Koepfer und Jan-Lennard Struff gewinnen.
Jan-Lennard Struff und Philipp Kohlschreiber schaffen bei den French Open den Sprung in die nächste Runde. Damit haben vier deutsche Herren ihre Auftaktspiele gewonnen. Die deutschen Damen sind dagegen alle ausgeschieden.
In drei Sätzen kämpft sich Julia Görges in die nächste Runde der French Open. Zuvor hatte schon Laura Siegemund ihr Erstrundenmatch gewonnen, während Routinier Kohlschreiber wieder einmal scheitert. Gut erholt zeigt sich Djokovic.
Obwohl die Corona-Lage in Paris weiter angespannt ist, sollen bei den French Open Zuschauer zugelassen werden – allerdings deutlich weniger als zunächst geplant. Und noch etwas ist anders als bei den US Open.
Zwei Siege, zwei Niederlagen: Es hätte besser laufen können für die deutschen Tennisprofis in Hamburg. Vor allem das Aus von Struff kam überraschend. Deutschlands Tennis-Legende Becker durfte aber immerhin zwei Mal jubeln.
Auf dem angestrebten Weg zu ihrem 24. Grand-Slam-Triumph hat Serena Williams eine weitere Bestmarke erreicht. Für einen deutschen Routinier und zwei ehemalige Turniersiegerinnen sind die US Open dagegen schon wieder beendet.
Führung durch Struff, Niederlage von Kohlschreiber: Deutschland muss am Samstag hart kämpfen, um in die Davis-Cup-Endrunde einzuziehen.
Philipp Kohlschreiber wird bei den Australian Open von seinem Körper ausgebremst. Auch für zwei French-Open-Gewinner ist das Turnier schon beendet. Julia Görges spielt dagegen um den Einzug ins Achtelfinale.
Görges und Kohlschreiber sorgen am ersten Tag der Australian Open für deutsche Erfolge. Struff muss sich dagegen geschlagen geben. Die Luftqualität bereitet keine Sorgen, Schwierigkeiten macht ein anderes Element.
Kein Geburtstagsgeschenk für Boris Becker, der zum Anfeuern gekommen war: Die deutschen Tennis-Herren scheitern beim Davis Cup schon in den beiden Einzelpartien gegen gegen bissige und dynamische Engländer.
Erfolg für die deutschen Tennis-Herren: Philipp Kohlschreiber macht den vorzeitigen Einzug ins Davis-Cup-Viertelfinale perfekt. Nun sollen Andy Murray und Co. dran glauben.
Der Auftakt ist gelungen: Beim Davis Cup im neuen Turniermodus sichert sich das deutsche Tennis-Team den Sieg gegen Argentinien bereits nach den Einzeln. Für Ärger sorgt derweil das kanadische Team.
Das erste Spektakel der US Open verläuft sehr einseitig: Serena Williams lässt einer alten Rivalin keine Chance. Roger Federer leistet sich einen Satzverlust. Laura Siegemund und Dominik Koepfer gelingen die ersten deutschen Siege.
Mit 35 Jahren ist Philipp Kohlschreiber der älteste Spieler beim Tennisturnier in Hamburg. Gegen Marton Fucsovics ist er chancenlos und kassiert seine vierte Erstrunden-Niederlage nacheinander. Und nun?
Auf dem Platz ist Novak Djokovic nach wie vor unbestritten die Nummer eins. Doch als Sportpolitiker spaltet er das Profitennis. Im Mittelpunkt des Ärgers steht ein verurteilter Gewalttäter.
Das Abenteuer Profitennis führt einen bulligen Schwarzwälder in die zweite Runde von Wimbledon. Der Weg dorthin war kompliziert für Dominik Köpfer. Eine besondere Freizeitbeschäftigung half ihm dabei sehr.
Alexander Zverev scheidet in der ersten Runde von Wimbledon gegen den Außenseiter Jiri Vesely aus. Die Verunsicherung auf dem Platz hat mit der Situation in seinem Umfeld zu tun.
Das Grand-Slam-Turnier in London hat gerade erst begonnen und schon ist die Ernüchterung groß. Die deutschen Profis scheiden reihenweise in der ersten Wimbledon-Runde ohne Satzgewinn aus.
Das war harte Tennis-Arbeit für Alexander Zverev zum Auftakt des Turniers in Halle. Mit einiger Mühe setzt sich der zweimalige Finalist in seiner Auftaktpartie durch. Dabei muss Zverev nach seinem Sturz bangen.
Früher als geplant startet Alexander Zverev in die Rasensaison. In Stuttgart will sich die Nummer fünf der Tennis-Welt auch auf Wimbledon vorbereiten. Für zwei andere deutsche Profis ist das Turnier bereits beendet.
Yannick Maden und Oscar Otte scheitern an zwei großen Namen. Philipp Kohlschreiber indes verliert bei den French Open gegen die Nummer 252 der Weltrangliste. Und Julia Görges zieht nach ihrem Aus Konsequenzen.
Für die letzten beiden deutschen Profis endet das Tennis-Turnier in Rom im Achtelfinale. Auch für einen Australier ist der Wettbewerb beendet.
Beim Tennisturnier in München führt der 18-Jährige Molleker gegen den Spanier Agut schon mit 4:2, kann aber seine Chance nicht nutzen. Besser macht es Kohlschreiber.
In dieser Tennis-Saison ist Alexander Zverev noch ohne Titel. Beim Turnier in München will er zu alter Form zurückfinden. Im Auftaktmatch sieht das schon ganz gut aus – mit prominenter Unterstützung.