Joachim Löw warnt eindringlich vor Österreich: In der WM-Qualifikation erwartet der Bundestrainer ein Duell „auf Augenhöhe“ gegen die rot-weiß-rote Bundesliga-Auswahl.
Andreas Hinkel beendet seine Karriere. Thomas Broich bleibt in Australien. Rapid Wien geht gegen eine Uefa-Strafe in Berufung. Und Osasuna soll 800.000 Euro von Bayern fordern. Fußball kompakt am Montag.
Die deutsche Fußball-Nationalelf startet wie erwartet erfolgreich in die Qualifikation zur WM 2014. Beim 3:0 gegen die Färöer stimmt die Chancenverwertung nicht. Nur Götze und zweimal Özil treffen.
Das Nationalteam soll frischen Angriffsehrgeiz entwickeln. Auch deshalb befördert Bundestrainer Löw den Dortmunder Schmelzer zur Stammkraft. Elemente des BVB-Stils sollen das Spiel der Nationalelf künftig prägen.
Double-Gewinn hin, Bayern-Trauma her: Die Dortmunder sind nicht Löws erste Wahl. Ihre Spielweise lässt sich nicht auf Knopfdruck auf Nationalelf-Modus umstellen. Eine Analyse.
Auf fast allen Positionen ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft top besetzt. Fast. Denn Bundestrainer Löw sucht bislang vergebens nach einem zweiten Außenverteidiger von Klasse. Nächster Versuch: Der Test gegen die Schweiz an diesem Samstag (18 Uhr).
Durch einen 2:0-Sieg über Mönchengladbach macht Dortmund die zweite Meisterschaft in Folge perfekt. Perisic und Kagawa schießen die Tore für überlegene Hausherren im Duell der Borussen.
Der Deutsche Meister gibt sich beim 5:0 gegen Köln so dominant wie noch nie in dieser Saison. Allerdings wehren sich die Rheinländer auch nicht.
Eine harmlose Vorstellung der Augsburger ermöglicht Borussia Dortmund die Wiedergutmachung für die Pleite auf internationalem Parkett: Lewandowski trifft drei Mal, auch Götze ist erfolgreich. Die Aufsteiger aus Bayern bleiben sieglos.
Der Meister als Lehrling: Borussia Dortmund macht in Marseille nichts aus seiner Überlegenheit. Nach der 0:3-Niederlage in Frankreich droht dem deutschen Titelträger das Ausscheiden nach der Gruppenphase der Champions League.
Die Perspektiven des deutschen Team könnten vor der Partie in Aserbaidschan besser nicht sein: Junge Spieler wie Hummels, Schmelzer oder Schürrle sollen als Leistungsbeschleuniger für die ganze Mannschaft wirken.
Mats Hummels ist einer der Hoffnungsträger der nächsten Generation. Beim 2:1-Sieg in Wien bestritt der Dortmunder sein erstes Pflichtspiel in der Nationalmannschaft. Im Interview spricht er über seine Generation und flache Hierarchien.
Die Meisterschaft ist die Gegenwart bei Borussia Dortmund. Die Zukunft steht bevor - mit weiter geringen Finanzmitteln. Die Meisterschaft ändert nichts an der finanziellen Zurückhaltung des BVB.
In der Verteidigungslinie ist die Nationalmannschaft noch auf der Suche nach eingespielter Sicherheit: Es gibt zwei Vakanzen und viele Bewerber. Bundestrainer Löw setzt seine Experimente in der Viererkette auch im Testspiel gegen Australien (20.45 Uhr) fort.
Borussia Dortmund führt die Bayern in deren Stadion vor: Beim 3:1 triumphiert Dortmunder Leidenschaft über Münchner Behäbigkeit. Nur Trainer van Gaal sieht sich frei von Schuld.
Götze, Holtby, Hummels, Schürrle, Schmelzer und Großkreutz: Der große Jugendtest der Nationalelf in Schweden bringt zwar nur ein mattes 0:0, aber auch eine Reihe positiver Erkenntnisse für die Zukunft hervor.
Zum Abschluss des WM-Jahres 2010 kommt die deutsche Fußball-Nationalelf im Testduell mit Schweden nur zu einem 0:0. In einem faden Spiel bei Minusgraden und spärlicher Kulisse geben Holtby, Schmelzer, Schürrle und Götze ihr Debüt.
Gleich vier junge Spieler stehen an diesem Mittwoch (20.30 Uhr) beim Länderspiel in Schweden vor ihrem Debüt. Ins Tor kehrt in Göteborg ein alter Bekannter zurück. Am Nummer-eins-Status von Manuel Neuer ändert das aber nichts.
Dortmund. Borussia Dortmund bewegt sich in einem Koordinatensystem aus lauter Superlativen. Der Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga hat die meisten Punkte geholt, die meisten Tore geschossen, die wenigsten Gegentore zugelassen und ...
Pause zum Jahresende: Joachim Löw verzichtet beim Fußball-Länderspiel am 17. November in Schweden auf einige WM-Stars. Stattdessen nominiert der Bundestrainer zwei Dortmunder und zwei Mainzer ohne bisherige Einsätze in der Nationalmannschaft.
Premiere in der Bundesliga: Erstmals gibt es sieben Auswärtssiege an einem Spieltag. Dortmund sorgt mit einem 3:1-Sieg in Stuttgart für den Rekord. Ein Eigentor leitet die Niederlage des VfB, der am Montag einen Weltmeister als Zugang vorstellen will, ein.
Borussia Dortmund setzt zunehmend auf Talente aus aller Welt. 17 Spieler im Kader sind 22 Jahre oder jünger. Am Donnerstagabend (18 Uhr) steht in der Europa-League-Qualifikation in Aserbaidschan nur eine Pflichtübung auf dem Programm. Die Reifeprüfung folgt.
Schadensbegrenzung beim FC Bayern: In Dortmund geriet Klinsmanns Team früh in Rückstand durch Blaszczykowski. Dann flog van Bommel auch noch vom Platz. In der zweiten Halbzeit rettete Borowski immerhin noch einen Zähler.
Gleich, um welches Thema es auch geht - in Dortmund kommt man trotz Dede-Verletzung und Bayern-Spiel am Samstag am neuen Trainer nicht vorbei. Nun soll zudem Neuzugang Mohamed Zidan von der Fürsorge seines Ziehvaters aus Mainzer Tagen profitieren.