Später Dämpfer für Kölner Minimalisten
Köln muss nach einem 1:1 im Rheinderby die Tabellenspitze der zweiten Liga abgeben. Der Ausgleich fällt nach einem kuriosen Handelfmeter. Darmstadt gelingt der Heimsieg gegen Schalke.
Fußball ist nur eine Begleiterscheinung: Christoph Kramer, Weltmeisterspieler von 2014, hat mit „Das Leben fing im Sommer an“ seinen ersten Roman veröffentlicht. Mal jugendlich-übermütig, mal leicht pathetisch, immer ehrlich.
Köln muss nach einem 1:1 im Rheinderby die Tabellenspitze der zweiten Liga abgeben. Der Ausgleich fällt nach einem kuriosen Handelfmeter. Darmstadt gelingt der Heimsieg gegen Schalke.
„Hallo Spencer - Der Film“ beginnt als schöne Erinnerung an das Kinderfernsehen der Achtziger. Dann kippt der Plot zur witzlosen Abrechnung mit dem Fernsehen voller Insiderjokes. Die Idee stammt von Jan Böhmermann.
Werden die deutschen Fußball-Fans Weltmeister Toni Kroos noch einmal bei einem Abschiedsspiel zujubeln können? Nicht, wenn es nach dem Weltmeister von 2014 geht. Grund sei auch das, was in Madrid passiert ist.
Lukas Podolski vermischt Fußball und Kommerz auf neue Weise. Dabei folgen ihm sogar Menschen, die so etwas prinzipiell ablehnen. Wann übt er seine Macht auch beim 1. FC Köln aus?
Das hatte sich Lukas Podolski sicher anders vorgestellt. So unbeschwert wie geplant ging es bei der Kölner-Abschiedsgala des einstigen Weltmeisters nicht zu. Die Polizei war in der City gefordert.
Vor dem Abschiedsspiel der Kölner Fußball-Legende Lukas Podolski ist es zu Ausschreitungen zwischen zwei Gruppen gekommen. Ein Fan wurde dabei lebensbedrohlich verletzt. Der Täter ist flüchtig.
Bolzplätze können wichtig sein für die Entwicklung junger Fußballer – und haben auch darüber hinaus eine wichtige Funktion als sozialer Raum. Wie steht es um die Anlagen in Frankfurt?
Die diesjährige Miss-Teen-USA-Wahl verlief alles andere als gewöhnlich: Nach unerwarteten Rücktritten hat sich nun die 17 Jahre alte Addie Carver die Krone inmitten eines beispiellosen Dramas gesichert.
Hummels hat die Liga gemeinsam mit Lukas Podolski gegründet – nach nur einer Saison verlässt er sie nun. Er wolle den Weg für neue Gesichter frei machen, sagt er.
Die TV-Werbung mit Fußballspielern zur EM ist eher unfreiwillig komisch und mitunter zum Fremdschämen. Schweinsteiger, Kimmich und Beckham sind dabei, Poldi gleich mehrfach. Den Vogel aber schießt nur einer ab.
Die Bundeszentrale für politische Bildung macht das „Sommermärchen“ von 2006 für den „Rechtsruck“ in Deutschland mitverantwortlich. Das zeugt von einer kruden Ideologie.
Deutschland gucken mit Fortgeschrittenen: Andreas Merkel ist Headcoach der Autoren-Nationalmannschaft und mit seinen Spielern ganz aufgedreht von den Großen.
Monaco ist jetzt noch kleiner, Til Schweiger ist Biden und Trump in einem und deutsche Prominenz nicht mehr provinziell: die Herzblatt-Geschichten.
Die Baller League kommt an. Vor 12.000 Fans in Düsseldorf geht die erste Saison zu Ende, auch die Fußballprofis Marco Reus und Paul Pogba schauen zu. Die Beteiligten schwärmen von dem Projekt.
Groschenromane prägten einst den Erfolg von Bastei Lübbe. Mittlerweile sind sie nur noch eine Nische, sagt Verlagschef Soheil Dastyari. Der Verlag wächst heute vor allem mit Liebesromanen im jungen Gewand und Büchern von Influencern.
Die erste Staffel mit männlichen Model-Aspiranten: In der zweiten Folge geht die Suche nach geeigneten Männern und Frauen weiter – unter ihnen ist niemand Geringeres als die „German Kendall Jenner“.
Wie kaum ein Zweiter ist Jan Thielmann derzeit das Gesicht des 1. FC Köln. Nach seinem jüngsten Auftritt gerät er schon fast ins Poldihafte. Im sportlichen Existenzkampf ist der 21-Jährige besonders wertvoll.
Die Baller League will den Fußball wieder nahbar machen und vor allem die Generation Z ansprechen. Für die Bundesliga könnte der Kleinfeldfußball in der Halle zu einem Problem werden.
Die Kleinfeld-Liga will die junge, digitale Zielgruppe mit Straßenfußball-Flair, mehr Action und allerlei Überraschungen ansprechen. Mit Profis und Internetstars an der Seitenlinie – alles gratis live gestreamt. Kann die Bundesliga davon lernen?
Der amerikanische Unternehmer Elon Musk stand wegen antisemitischer Posts in der Kritik. Nach einem Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz äußerte er sich selbstkritisch – verteidigte seine Plattform X aber als Bastion der Redefreiheit.
Fußballstar Mario Götze hat in 55 Unternehmen investiert, von Gesundheit bis Finanzen. Dutzende Beteiligungen sollen hinzukommen. Solche Geschäfte macht hierzulande kein anderer Sportler.
Platzbegehung mit einer Ikone: Köln-Fan Andreas Merkel trifft als „Poldi“ auf den echten Lukas Podolski. Heraus kommt sein mit spielerischem Witz und süßsaurer Ironie geschriebenes Buch „Dziękuję Poldi!“.
Klimaschützer mögen es niedlich: Umkämpfte Areale bekommen freundlich klingende Kürzel. Der Jugendforscher Benno Hafeneger sieht darin eine Gefahr für die Bewegung.
Früher war mehr Lametta – oder zumindest mehr Merchandise. In diesem Jahr stehen nur noch traurige Reste von Fanartikeln in hinteren Ecken der Supermärkte herum.
Der österreichische Bleifuß-Krimiwestern „Broll + Baroni: Für immer tot“ überspielt erzählerische Impotenz durch gepfefferte Jungs-Gestik. Ein Film wie von vorgestern.
Japans Kapitän und Bundesligaprofi Maya Yoshida spricht über seine besondere Beziehung zum deutschen Fußball, die enorme Energie von Daichi Kamada und Co. sowie sein politisches Engagement in der Heimat.
Youssoufa Moukoko trifft wie Lars Ricken und redet wie Lukas Podolski. Doch da ist noch mehr. Es gibt inzwischen etliche Gründe, warum das BVB-Großtalent einer für Hansi Flick ist.
Nationalspieler Robin Gosens tut sich bei Inter Mailand sichtlich schwer. Das sagt vor dem Champions-League-Auftakt gegen die Bayern auch etwas über den Zustand des Traditionsklubs aus. Und nun?
Nach fünf Monaten im sicheren Berlin geht es für die geflüchtete Viktoriia Podhurska und ihre Tochter Oksana zurück in die Ukraine. In Deutschland war sie fünf Monate in Sicherheit, doch ihr Mann und ihre Heimat fehlen ihr.
Zum Sommermärchen 2006 wurde zwischen der Arbeit an der Dissertation viel Lambrusco getrunken. Seitdem ist ein gelungener Sommer mit süßer Plörre verknüpft. Zeit für den Kaufe einer Flasche.
Die Kandidatinnen beweisen in Los Angeles Feingefühl für musterhafte Ausdrucksweise. Und aus Heidi Klums Mund kommt zur Abwechslung Erfreuliches.
Beim 1. FC Köln haben sie sich jahrelang bemüht, seriöser zu sein. Doch der Starkult um Anthony Modeste ist nicht aufzuhalten. Der Franzose hat in Köln endgültig seine fußballerische Heimat gefunden.
Der türkische Nationalspieler Ahmet Calik ist bei einem Autounfall in der Nähe von Ankara ums Leben gekommen. Unter anderen Lukas Podolski bringt seine Anteilnahme zum Ausdruck.
Nach 25 Jahren hat sich Günther Jauch aus dem Jahresrückblicksformat „Menschen, Bilder, Emotionen“ verabschiedet. Am Ende zeigt sich der Moderator mit feuchten Augen.
Die Verabschiedung von Joachim Löw erinnert an die Vergangenheit des DFB-Teams. Beim 9:0 gegen Liechtenstein zeigt sich die Zukunft. Die Trend- und Stimmungswende ist dem neuen Bundestrainer gelungen.
Joachim Löw wird vom DFB als Bundestrainer verabschiedet. Die Fans bringen dem Weltmeister-Coach von 2014 große Sympathien entgegen. Der kann sich neue Aufgaben vorstellen.