Während die Beach-Olympiasiegerinnen Ludwig/Walkenhorst weiter dominieren, hören Holtwick/Semmler auf. Auch das Team Borger/Büthe wird es nicht mehr geben.
Karla Borger und Britta Büthe besiegen im EM-Viertelfinale ihre deutschen Rivalinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler. Der Erfolg ist fast schon der Finalsieg um die Olympia-Teilnahme.
Alle vier deutschen Frauen-Teams starten mit Siegen in die Beachvolleyball-EM. Dabei kämpfen die Paare gegeneinander um ihre Olympia-Chancen. Die Männer schwächeln zum Auftakt.
Laura Ludwig und Kira Walkenhorst untermauern vor Olympia ihre Position in der Beachvolleyball-Weltspitze mit einem Sieg im Finale von Antalya. Zuvor besiegen sie ein anderes deutsches Duo.
Der Traum ist aus, der Traum lebt weiter: Bei der Beachvolleyball-WM verpassen Chantal Laboureur und Julia Sude das Halbfinale. Kira Walkenhorst und Laura Ludwig wahren hingegen ihre Chance auf eine Medaille.
Sie wollten unbedingt auf das Podium, verpassen es aber ganz knapp: Die Beachvolleyball-WM verläuft für Katrin Holtwick und Ilka Semmler trotz des schlechten deutschen Ergebnisses positiv.
Erstmals seit 2007 kehren Deutschlands Beachvolleyball-Stars ohne Medaille von einer WM zurück. Holtwick/Semmler verlieren das „kleine Finale“ um Rang drei. Alle Podiumsplätze gehen ein Jahr vor Olympia in Rio an Brasilien.
Ende einer Glückssträhne: Nach dem Überraschungseinzug ins Halbfinale der Beachvolleyball-WM scheitert das deutsche Duo Katrin Holtwick und Ilka Semmler an den Gegnerinnen aus Brasilien. Nun geht es für das Duo um die Bronzemedaille.
Nur als viertbestes deutsches Duo zur Beachvolleyball-WM gefahren, gehören Katrin Holtwick und Ilka Semmler plötzlich zu den Besten der Welt. Im Halbfinale kommt es an diesem Freitag zum Duell gegen Brasilien.
Nach dem Achtelfinale sind bei der Beachvolleyball-WM von sechs deutschen Teams fünf ausgeschieden. Der Siegeszug von Katrin Holtwick und Ilka Semmler führt derweil ins Halbfinale.
Mit Julia Sude bildet sie das einzige deutsche Team bei der Beach-WM, das keinen Nationalkader-Status genießt. Wie sich das auswirkt, erzählt Chantal Laboureur im Gespräch mit FAZ.NET.
Zwei der vier deutschen Frauen-Duos haben sich bei der Beachvolleyball-WM schon in die K.o.-Runde durchgeschlagen. Von den Männern ärgern sich Erdmann/Matysik und überzeugen trotzdem.
Die WM-Zweiten Karla Borger und Britta Böthe sind zum ersten Mal deutsche Meisterinnen im Beachvolleyball. „Wir waren erstaunlich cool“, sagt Borger nach dem Finalsieg gegen Laura Ludwig und Julia Sude.
Eine überraschende Sport-Partnerschaft beschert Julia Sude eine neue Chance. Mit Beach-Queen Laura Ludwig greift die Tochter von „Mister Volleyball“ Burkhard Sude nach der Meisterkrone.
Beim Grand-Slam-Turnier in Berlin unterliegt das deutsche Beachvolleyball-Duo Katrin Holtwick und Ilka Semmler im Finale den brasilianischen Weltranglisten-Ersten Talita/Lima 1:2. Dabei vergeben sie vier Matchbälle.
Dicke Überraschung durch Laura Ludwig und Kira Walkenhorst: Die beiden Deutschen werfen die WM-Favoriten Talita/Lima raus. Nach der makellosen Vorrunde kommt hingegen für Holtwick/Semmler die Ernüchterung.
Katrin Holtwick und Ilka Semmler, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, Karla Borger und Britta Büthe sowie Victoria Bieneck und Julia Großner gewinnen allesamt ihre Auftaktspiele bei der Beachvolleyball-WM.
Nach dem frühen Aus für Sara Goller und Laura Ludwig gewinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler den deutschen Meistertitel im Beachvolleyball.
Vor beeindruckender Kulisse laufen die deutschen Beachvolleyballer bei Olympia zu beeindruckender Frühform auf: Holtwick/Semmler siegen in ihrer Auftaktpartie ebenso souverän wie das Männer-Duo Brink/Reckermann.
Einmal im Vorgarten der Queen spielen: Die Beachvolleyballerinnen Ilka Semmler und Katrin Holtwick machen auf ihrem Weg nach Olympia in dieser Woche Station bei der EM in Den Haag - und sammeln Sand.