Erst das peinliche Aus im DFB-Pokal, nun das frühe Scheitern in der Europa League, dazu der Absturz in der Liga: Bayer Leverkusen hat vieles verspielt – wodurch nun vieles in Frage gestellt ist.
Nach der Aufregung um eine Beleidigung von Nationalspieler Nadiem Amiri sehen die DFB-Ermittler keine Anhaltspunkte für rassistische Äußerungen. Union-Verteidiger Florian Hübner ist erleichtert. Dennoch wird er gesperrt.
Das Bundesliga-Duell zwischen Union und Leverkusen hat ein Nachspiel. Ein Bayer-Profi sagt, dass der deutsche Nationalspieler Nadiem Amiri als „Scheiß-Afghane“ beschimpft worden sei. Die Berliner widersprechen.
Union Berlins Florian Hübner soll den Leverkusener Nadiem Amiri rassistisch beleidigt haben. Oder auch nicht, die Darstellungen gehen auseinander. Der DFB versucht Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Münchner spielen nicht meisterlich, leisten aber in Leverkusen wieder beeindruckenden Widerstand – und freuen sich diebisch über das 2:1. Noch dazu gehen gleich vier Verfolger mit Enttäuschungen in die kurzen Ferien.
In einer vertraulichen, schonungslosen Analyse von DFB und DFL wird der Niedergang der deutschen Nachwuchsarbeit im Fußball beschrieben und begründet. Und ein „Projekt Zukunft“ entwickelt – doch der Weg zurück an die Spitze ist weit.
In einer DFB-Mannschaft, die so wohl nicht mehr zusammen spielen wird, überzeugen die Debütanten und der Kapitän. Ein Dortmunder schwankt wie so häufig zwischen Genie und Wahnsinn.
Leverkusen meldet sich nach dem 0:1 in der Europa League erfolgreich zurück und bleibt in der Bundesliga mit dem 4:2 in Freiburg unbezwungen. Wieder steht Lucas Alario im Fokus, wieder ist der Stürmer ein Sieggarant.
Dem SC Freiburg gelingt gegen die Bayer-Elf ein erfolgreicher Blitzstart, doch dann bricht die Mannschaft von Christian Streich ein. Der Trainer hadert lautstark am Seitenrand – wie auch sein Leverkusener Kollege.
Um externe Multimedia-Inhalte sehen zu können, ist einmalig Ihre Zustimmung erforderlich. Bitte beachten Sie unsere Informationen, auch zu eingesetzten Cookies und Ihren Wahlmöglichkeiten, in unserer Datenschutzerklärung.
Zahlreiche Fußball-Profis unterstützen die Hilfsaktion #WeKickCorona von Kimmich und Goretzka mit großen Geldsummen. Auch Lewandowski und seine Frau Anna wollen spenden.
Aus der Bundesliga kommt Hilfe in der Coronakrise. Die Nationalspieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich vom FC Bayern spenden selbst und gründen eine Internet-Plattform, um auch andere zu animieren.
Noch einmal vor Zuschauern spielen – und dann vor solchen. Das Erlebnis Ibrox war beeindruckend für die Profis von Bayer Leverkusen. Es könnte vorerst zum letzten Mal Fußballfieber gewesen sein.
Der jüngst gewonnene Schwung der Münchner unter dem Interimstrainer erhält seine erste Bremsspur. Die Bayern vergeben große Chancen, haben einiges Pech – und verlieren gegen am Ende dezimierte Leverkusener.
Der Mönchengladbacher Nationalverteidiger Matthias Ginter über seine neue Verantwortung, den zeitaufwendigen Prozess des Umdenkens, das DFB-Gen und Christian Streichs Philosophie.
Bundestrainer Löw gönnt ter Stegen nicht das Heimspiel in „seinem“ Stadion. Der frühere Borussen-Torwart darf aber am Dienstag in Frankfurt gegen Nordirland ran. Neuer hütet das Tor gegen Weißrussland.
Nach dreizehn Ausfällen im DFB-Team könnten im Test gegen Argentinien gleich fünf Spieler ihr Debüt geben. Einer davon verpasst den Anruf vom Bundestrainer. Seine Nominierung sorgt zudem für Ärger in der Türkei.
Die Personalsituation in der deutschen Fußball-Nationalelf verschärft sich weiter. Einen Tag vor dem Spiel gegen Argentinien berichtet Joachim Löw über weitere Ausfälle. Zwei Debütanten gibt er eine Garantie für die Startelf.
Wegen der großen Verletzungsmisere mit gleich zwölf Ausfällen nominiert Bundestrainer Joachim Löw zwei Spieler nach. Zudem spricht er vor dem Test gegen Argentinien über die Torwart-Frage – und Mats Hummels.
Bayer Leverkusen betreibt Wiedergutmachung für zwei bittere Niederlagen in der vergangenen Woche. Union Berlin bringt die Werkself nie in Gefahr. Sebastian Polter sieht zudem noch Rot.
Deutschland gibt gegen die Niederlande fast ohne defensive Gegenwehr ein Spiel her. Das liegt auch an individuellen Mängeln. Ein aussortierter Spieler hätte manche der benötigten Fähigkeiten.
Gnabry ist torgefährlich, Kroos nervenstark. Aber in der Defensive müssen die Deutschen Lehrgeld bezahlen. Das deutsche Team in der Einzelkritik.
Auf die Bremer Brüder Eggestein warten bei der U-21-EM unterschiedliche Rollen. Als laufstarker Mittelfeldspieler ist Maximilian gesetzt. Im Vergleich dazu wirkt Stürmer Johannes noch ziemlich grün.
Die deutsche Fußball-Nationalelf löst in Weißrussland mit Vertretungscoach Sorg die Qualifikationsaufgabe und siegt. Zwei Stürmer treffen vorne, während Torwart Neuer hinten die Nerven behält.
Die Nationalmannschaft ist im Umbruch. Der „alte Hase“ Manuel Neuer will die Ziele mit Blick auf die EM 2020 aber nicht herunterschrauben. Auch seine persönlichen Ansprüche formuliert der Kapitän forsch.
Im Ferienfußball-Modus leistet Hertha BSC bei der 1:5-Niederlage gegen ein starkes Bayer-Team nur wenig Widerstand. Leverkusen schiebt sich im letzten Moment in die Champions League.
Gegen zuletzt aufstrebende Augsburger hatte die Bayer-Elf lange zu kämpfen. Am Ende aber steht ein verdienter Sieg zu Buche, der die Tür zur Champions League weiter offen hält. Augsburg hadert jedoch aus gutem Grund.
Beschleunigter Reifeprozess in Löws Jugendclub: Erst Marco Reus macht den deutschen Diskogängern den Weg zwischen den serbischen Türstehern frei. Doch für das nächste, viel wichtigere Spiel hat er eine klare Forderung.
Deutschland spielt gegen Serbien nur 1:1. Der ausgerufene Neustart ist damit nicht wirklich gelungen. Die eigenen Ansprüche aber waren groß. Nun wartet in Amsterdam eine schwierige Prüfung, die Folgen haben könnte.
Die neue deutsche Nationalmannschaft ist durchwachsen in die Zeit nach Boateng, Hummels und Müller gestartet. Tah trägt nur die Rückennummer von Hummels. Leon Goretzka bringt Dynamik rein und trifft. Ter Stegen hat keine Chance zur Bewährung.
Der Neuanfang in der Nationalelf findet ziemlich schnell auch auf den Trikots Ausdruck. Keine zwei Wochen nach der Ausbootung der drei Weltmeister stellt der DFB-Präsident zudem ein Abschiedsspiel in Aussicht.
Kuriose Begegnung zum Abschluss des Spieltags: Der Schnee stoppt kurzzeitig das Spiel und einen Ball auf der Torlinie. Hannover wird zudem spät durch Havertz bestraft.
Leverkusen dominiert, aber der BVB gewinnt. Nach fünf Partien ohne Sieg holt Dortmund wieder drei Punkte und pariert den Angriff des FC Bayern auf Platz eins. Und es gibt noch eine gute Nachricht.
Borussia Dortmund holt sich mit dem 3:2 gegen Leverkusen den Vorsprung von drei Punkten vor dem FC Bayern München zurück – und muss sich dabei gegen ein starkes Bayer-Team des ehemaligen BVB-Trainers Peter Bosz mächtig strecken.
Der erste Job bei Borussia Dortmund endete nach weniger als einem Halbjahr: Im zweiten Anlauf soll Peter Bosz nun das Potential von Bayer Leverkusen zur Entfaltung bringen.
Die Nationalmannschaft spielt am Donnerstag in Leipzig, aber nur einer der zuletzt konstant starken deutschen RB-Stars ist im Kader. Trainer Ralf Rangnick kritisiert Bundestrainer Löw für seine Auswahlkritierien.