Iga Swiatek und Coco Gauff verpassen bei den Australian Open überraschend den Einzug ins Viertelfinale. Die Trauer darüber ist anschließend groß. Bei der Pressekonferenz fließen sogar Tränen.
Ein rein deutsches Viertelfinale im Damen-Wettbewerb von Wimbledon, das ist an sich schon unglaublich genug. Dass aber auch keine der Beteiligten Angelique Kerber heißt, grenzt an eine sportliche Sensation.
Mit ihrem 31. Sieg in Serie zieht die Weltranglistenerste Iga Swiatek ins Achtelfinale der French Open ein. Auch Daniil Medwedew und Stefanos Tsitsipas bestätigen ihre derzeit gute Form.
Der Olympiasieger konnte sich klar gegen den Argentinier Guido Pella durchsetzen. Angelique Kerber behielt nach einem Rückstand die Nerven und zeigte sich nach ihrem Sieg erleichtert und glücklich.
Beim Turnier in Rom ist von den deutschen Tennisprofis nur noch Alexander Zverev dabei. Die deutsche Nummer eins steht nun vor einem großen Duell.
Julia Görges verpasst trotz aufsteigender Form die Wiederholung ihres Titelgewinns beim Damentennis-Turnier in Luxemburg. Im Endspiel unterliegt sie einer früheren French-Open-Siegerin.
Eigentlich war sie in der Qualifikation gescheitert, doch als Lucky Loser startete Cori Gauff in Linz voll durch. Die Amerikanerin ist die jüngste Turnier-Siegerin seit 15 Jahren.
Zehn Spielerinnen haben im Tennis schon alle vier Grand-Slam-Turniere mindestens einmal gewonnen. Angelique Kerber fehlt noch ein Titel, um das auch zu schaffen – doch genau das ist ein ziemliches Problem.
Das hätte sich Mona Barthel zu Beginn der Tennis-Woche kaum träumen lassen. Erst rückt sie für Angelique Kerber ins deutsche Fed-Cup-Team, nun holt sie im Relegationsspiel in Lettland sogar den Punkt zum vorzeitigen Klassenverbleib.
Andrea Petkovic hatte mit einem überraschenden Sieg im Fed-Cup vorgelegt, Julia Görges zog daraufhin nach und gewann ihr Match mit einiger Mühe. Den deutschen Tennis-Damen fehlt in der Relegation gegen Lettland jetzt nur noch ein Punkt.
Mit einem Durchschnitt von mehr als 30 Jahren gehören die deutschen Frauen im Fed Cup zu den ältesten Teams. Die Statistik verdeutlicht eine Sorge des deutschen Tennis. Und die Aussichten machen kaum Mut.
Für Angelique Kerber reicht es nicht. Die Wimbledonsiegerin kann dem deutschen Fed-Cup-Team im Spiel gegen den Abstieg nicht helfen. Kapitän Jens Gerlach warnt.
In der tropischen Hitze von New York hat Angelique Kerber nicht nur mit den Temperaturen zu kämpfen, auch Margarita Gasparjan verlangt der Deutschen alles ab. Bei den Herren kommt der dritte Deutsche weiter.
Angelique Kerber erreicht ihr zweites Wimbledon-Finale im Schnelldurchgang. Serena Williams verhindert, dass es dort ein deutsches Duell gibt. Dennoch ist Julia Görges zufrieden.
Zwei deutsche Damen stehen im Halbfinale von Wimbledon: Angelique Kerber will das nächste stürmische Talent ausbremsen. Und Julia Görges arbeitet mit Strategie an ihrem Spiel gegen Serena Williams.
Nach Angelique Kerber schafft auch Julia Görges den Sprung unter die besten Vier von Wimbledon. In einem halben Jahrhundert Profitennis gab es eine solche deutsche Erfolgsgeschichte noch nicht.
Drei Endspiele bei Grand-Slam-Turnieren hatte Simona Halep bisher verloren, nun hat sie es endlich geschafft. Gegen Sloane Stephens dreht die Rumänin nach verlorenem ersten Satz noch das Finale der French Open.
Das Damen-Endspiel der French Open ist komplett. Bei den Herren ziehen Rafael Nadal und Juan Martin del Potro erst ins Halbfinale ein. Nadal war danach erleichtert, Del Potro weinte.
Mit Schmerzen im Oberschenkel muss Angelique Kerber ihr Match vorzeitig beenden. Und auch Titelverteidigerin Laura Siegemund hat noch mit den Folgen ihres Kreuzbandrisses zu kämpfen.
Schon fünf Top-Ten-Spielerinnen sind ausgeschieden. Auch die 15 Jahre alte Überraschungsspielerin Marta Kostjuk und Görges-Bezwingerin Alizé Cornet sind raus. Nadal hingegen zieht ohne Satzverlust ins Achtelfinale ein.
Das Tennis-Ass sagt die Teilnahme an dem Grand-Slam-Turnier aus Fitness-Gründen ab. Erst vor vier Monaten kam Williams Tochter zur Welt.
Nur knapp vier Monate nach der Geburt ihrer Tochter meldet sich Tennis-Star Serena Williams zurück. Auf Anhieb gelingt aber auch der 23-fachen Grand-Slam-Siegerin nicht alles.
Die erst 20 Jahre alte Lettin Jelena Ostapenko besiegt im Finale der French Open Simone Halep. Dabei hatte sie noch nie ein Turnier gewonnen. Der Erfolg von Ostapenko hilft auch Angelique Kerber.
Jelena Ostapenko spielt im Finale der French Open gegen Simona Halep. Sie hat bisher in Paris für reichlich Überraschung gesorgt – das hat einen bestimmten Grund.
Bei den French Open bestreiten Simona Haelp und Jelena Ostapenko das Finale +++ Turner Dauser schwer verletzt +++ Radprofi Bauhaus gewinnt Dauphiné-Etappe +++ Sport kompakt am Donnerstag.
Im Halbfinale der French Open treffen die zwei Geburtstagskinder Timea Bacsinszky und Jelena Ostapenko aufeinander. Vor allem der Siegeszug der 19 Jahre alten Lettin sorgt in Paris für Verwunderung.
Bei den French Open rächt sich mal wieder, dass es kein Stadion mit einem Dach gibt. Die Topstars Novak Djokovic und Rafael Nadal warteten deshalb vergeblich auf ihren Einsatz. Und für Publikumsliebling Mladenovic kam das Aus.
Nach ihrem Turniersieg in Quebec verbessert sich Annika Beck in der Weltrangliste um 14 Plätze und gehört wieder zu den Top 50 der Tenniswelt. „Ich hoffe, dass es jetzt wieder weiter bergauf geht.“