Hannover 96 startet ins Zweitligajahr 2020, das eine schlimme Hinserie vergessen lassen soll. Die Winterpause offenbarte aber mal wieder das Übliche: Beständig ist bei Hannover 96 nur die chronische Unruhe.
Eigentlich wollte Hannover 96 um den Aufstieg mitspielen. Doch nach der erschütternden Leistung gegen Nürnberg geht es für die Niedersachsen erst einmal gegen den Abstieg. Und für den Coach um seinen Job.
Schlaudraff als Sportdirektor und Slomka als Trainer sind die nächsten Hoffnungsträger bei 96. Beide haben in Hannover schon erfolgreiche Zeiten erlebt. Aber sie waren auch aneinandergeraten.
Die Trainersuche der Eintracht ist auf der Zielgeraden. Beste Chancen Nachfolger von Thomas Schaaf zu werden, haben Tayfun Korkut und Sascha Lewandowski.
Offenbach erreicht als Viertligaklub das Achtelfinale. Die Hertha fährt nach Berlin, aber ohne Finalchance. Hannover 96 kann sich auf die Liga konzentrieren. Köln rettet sich im Elfmeterschießen. Kaiserslautern gewinnt ein Zweitligaduell. Die zweite Runde im DFB-Pokal.
Der Titelverteidiger ist im Pokal weiter dabei: Borussia Dortmund wahrt nach der durchwachsenen Hinrunde in der Bundesliga die Chance auf einen nationalen Titel. Mario Götze ist kurz vor Weihnachten in Torlaune.
Beim Arbeitssieg über unglückliche Fürther reicht den Niedersachsen eine durchschnittliche Leistung. Diouf erzielt die frühe Führung, Eggimann sorgt für die Entscheidung.
Der VfB Stuttgart führt zur Pause und wenig deutet darauf hin, dass Hannover 96 noch einmal zurück ins Spiel kommt. Doch dann dreht 96 auf und schießt vier Tore in 16 Minuten.
Innerhalb von neun Minuten dreht Borussia Mönchengladbach in Hannover ein schon verloren geglaubtes Spiel und gewinnt nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2.
Fünf Tore im Hinspiel, fünf Tore im Rückspiel: Hannover 96 hat auf dem Weg in die Gruppenphase der Europa League wenig Mühe mit Slask Breslau. Allerdings überschatten heftige Auseinandersetzungen von Fans die Partie.
Im Angriff top, in der Abwehr ausbaufähig: Hannover besiegt in einem turbulenten Spiel der Qualifikation zur Europa League Breslau mit 5:3. Mit schnellen Vorstößen in die Spitze überrennt der Bundesligaklub die gegnerische Defensive mehrfach.
Hannover 96 ist wieder im internationalen Geschäft: Ya Konan erzielt den Siegtreffer beim 2:1 gegen Absteiger Kaiserslautern.
Seit 14 Heimspielen ist Hannover 96 nach dem 4:1 gegen Köln nun schon zu Hause ungeschlagen. Am Sonntag haben die Niedersachsen aber Glück, dass die Gäste das Tor nicht treffen.
Hannover 96 begeistert im Europapokal weiterhin: Im Heimspiel lassen die Niedersachsen Standard Lüttich keine Chance und ziehen ins Viertelfinale der Europa League ein.
96 rettet die Ehre Hannovers: Die Niedersachsen beweisen große Moral im Kampf ums Europa-League-Achtelfinale und bezwingen den von Christoph Daum trainierten FC Brügge nach Rückstand noch mit 2:1.
Zweites Spiel, zweites Tor: Rückkehrer Zidan macht Mainz weiter viel Freude. Zum Sieg über Hannover reicht es dennoch nicht, weil Hannover eine späte Antwort parat hat.
Abdellaoue schießt die Niedersachsen zum ersten Sieg nach acht Spielen und Nürnberg für eine verschlafene erste Hälfte bestraft. In der zweiten Halbzeit spielt 96 ebenso schlecht wie die Franken zu Beginn.
Hannover und Leverkusen verlieren zwar nicht das Spiel, aber den Kontakt zur Spitze. Im Abendspiel trennen sie sich mit einem torlosen Remis. Einen Erfolg kann 96 dennoch verbuchen.
Hamburg ist in Hannover die bessere Mannschaft - und nimmt zwei Punkte zu wenig mit. Schlaudraffs spektakulärer Volley sichert 96 das Unentschieden.
Wer ersetzt Klaas-Jan Huntelaar? Schalkes neuer Finne Teemu Pukki gibt mit zwei Toren beim Spiel in Hannover eine treffliche Antwort. Beim 2:2 verpassen die „Knappen“ den Sprung auf Platz zwei.
Hannover 96 steht vor dem Weiterkommen in der Europa League: Beim 2:1-Sieg beim FC Kopenhagen verwandeln die Niedersachsen einen 0:1-Rückstand noch zum Auswärtssieg. Lars Stindl erzielt ein Traumtor.
Zunächst hoch überlegen, bringt sich Hannover 96 um den Sieg gegen den FC Kopenhagen. Torwart Zieler sieht besonders beim späten Ausgleich schlecht aus.
Der 1. FC Köln rollt die Bundesliga weiter von hinten auf. Nach dem Sieg gegen Hannover rücken die Rheinländer auf Rang zehn vor. Entscheidender Mann war Doppel-Torschütze Lukas Podolski.
Der Begeisterung folgt die Ernüchterung: 19 Jahre nach seiner letzten Europapokal-Teilnahme startet Hannover 96 torlos in die Gruppenspiele der Europa League. Standard Lüttich lässt nur wenige Chancen der ideenlosen Niedersachsen zu.
Furiose Rückkehr in Hannover: Jan Schlaudraff kommt nach Verletzungen richtig in Schwung. Vor dem Rückspiel in der Europa-League-Qualifikation gegen den FC Sevilla (21.05 Uhr) spricht er über seine bitteren Jahre und den Ferrari als Belohung.
Der überragende Schlaudraff schießt beide Tore zu Hannovers Sieg gegen den FC Sevilla. Nur ein Patzer von Cherundolo, der zum Gegentor führt, trübt die Stimmung beim ersten Europapokal-Spiel der 96er nach 19 Jahren Abstinenz.
Jan Schlaudraffs sehr schnell ausgeführter Freistoß, der zum 1:0 für Hannover führt, löst große Aufregung aus. Dabei zeigt dieses Tor nur, dass Nachholbedarf auch in der Bundesliga besteht. Ein Blick nach England hätte helfen können.
Borussia Dortmund macht dort weiter, wo die Klopp-Elf aufhörte: mit Top-Fußball. Stuttgart, Wolfsburg und Bremen gelingen nach der verkorksten Spielzeit 2010/2011 Bundesliga Auftaktsiege. Bayern und Bayer verlieren ihre Sonntagsspiele.
Alles wie gewohnt: Hannover 96 gewinnt auch in der neuen Saison. Zum Auftakt bezwingen die Niedersachsen Hoffenheim mit Schlitzohrigkeit. Holger Stanislawskis Premiere beim neuen Klub misslingt.
Mit dem 3:1-Sieg in Freiburg setzt Hannover den FC Bayern unter Druck. Trainer und Sportdirektor haben ein Team geformt, die in Europa bestehen soll. Dabei setzt 96 auf den längst ergrauten Lala und den fast aussortierten Schlaudraff.
Der 1. FC Köln versetzt den Europapokal-Hoffnungen von Hannover 96 einen herben Dämpfer. Die Rheinländer feiern im Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga einen überraschend klaren 4:0-Erfolg und bremsen damit den Höhenflug der Niedersachsen.
Mit dem 3:0 gegen Kaiserslautern festigt Hannover 96 seinen Platz in der Spitze. Doch für die ganz große Party fehlen noch ein paar Zuschauer. Und die Pfälzer beweisen wieder einmal, warum sie bis auf die Abstiegsränge abgerutscht sind.
Vor allem im Fußball sollte man nie nie sagen. Der 14. Spieltag der Bundesliga ließ nicht nur jeden Tipper verzweifeln. Bis auf Dortmund gibt es keine Konstante. Auch Spieler, die längst abgeschrieben waren, tauchen plötzlich wieder groß auf.
Hannover 96 ist weiter überraschend stark und festigt Rang vier. Beim 3:0 gegen den SC Freiburg schießt Jan Schlaudraff nach fast einem Jahr erstmals ein Tor. Auch sein kongenialer Partner Ya Konan und Ersatzmann Hanke treffen.
An diesem Montag (20.15 Uhr) treffen sich Kaiserslautern und St. Pauli zum Zweitliga-Spitzenspiel. Typen wie der dribbelstarke Emporkömmling Sam oder der kopfballstarke Routinier Ebbers könnten den Unterschied ausmachen.