Mit 18 Jahren bestritt der Schweizer sein erstes Finale auf der ATP-Tour – und verlor. Am Sonntag in London stand er zum 100. Mal in einem Endspiel – und gewann seinen 70. Titel. Der starke Jo-Wilfried Tsonga konnte ihn im Endspiel nicht stoppen.
Er war der beste Tennisspieler der achtziger Jahre. Dreimal hat er die French Open gewonnen - und in Erinnerung bleibt seine Niederlage gegen Chang. Ivan Lendl über Tennis und Golf, Becker und Kaymer, alte Geschichten und neue Champions.
Unter den 8235 Aspiranten, die um die wenigen Plätze bei den US Open kämpfen, finden sich stets auch Prominente und Profisportler aus anderen Disziplinen. Für Ivan Lendl wäre die Quali das „Double“ - US Open-Teilnahmen im Tennis und Golf gewesen, doch er scheiterte.
In Miami treffen am Sonntag die beiden besten Tennisspieler der Welt aufeinander. Nadal ist Erster der Weltrangliste, Djokovic seit 25 Spielen ungeschlagen. Der einstige Branchenprimus Federer droht den Anschluss zu verlieren.
Mit dem für ihn typischen Arbeitsgerät in der Hand, seinem Performance Ball, begrüßt uns Ralf Hennig in den Räumen eines Stuttgarter Verlags. Auf Fitness und Körperbewusstsein angesprochen, sprudelt er in charmant amerikanisiertem Deutsch stundenlang los.
Das Finale der US Open fand wieder an einem Montag statt. So wie im Vorjahr. Und wie im Vorvorjahr. Hört das denn nie auf? Weiterhin gibt es kein Dach über dem Center Court, der gegen Regen schützt. Und so ist es gut möglich, dass Lendl und McEnroe auch nächstes Jahr wieder im Finale stehen.
Als Tennisprofi konnte Petr Korda nicht viel mit dem Golfschläger anfangen. Im Gegensatz zu Ivan Lendl, der schon immer gerne und gut ein paar Löcher spielte. Heute wollen beide ihre begabten Töchter zu erfolgreichen Golf-Profis formen.
Ein Jüngling aus Leimen schuf mit seinem Wimbledon-Erstlingswerk seinen eigenen Mythos. Boris Becker, Weltstar aus der Provinz, gibt seit seinem Karriereende eine zuweilen bemitleidenswerte Figur ab - im Gegensatz zu seinem Sport aber ist die Marke Becker nicht verschwunden.
Unbeliebt bei Fans und Kollegen, aber erfolgreich auf dem Platz: Tomas Berdych und Robin Söderling zählen nicht gerade zu den Lieblingen des Tenniszirkus. An diesem Freitag stehen sie sich im Halbfinale der French Open gegenüber.
Der Erfolgsweg bei den French Open führt ihn ins Finale: Nadal-Bezwinger Robin Söderling steht im Tennis-Endspiel von Paris. Der Schwede besiegte den Chilenen Fernando Gonzalez. Favorit Roger Federer qualifizierte sich mit seinem Sieg über den Argentinier Juan Martin Del Porto.
Er ist auf Rekordjagd und niemand scheint Roger Federer aufhalten zu können. Im Australian-Open-Halbfinale besiegte der Schweizer Andy Roddick klar. Dabei reichen die Pläne Federers weit über den ersten Grand Slam des Jahres hinaus.
Der Zweikampf zwischen Roger Federer und Rafael Nadal, die sich zum dritten Mal in Folge im Wimbledon-Finale gegenüberstehen, wird in die Sportgeschichte eingehen. Aus ganz anderen Gründen als andere große Duelle.
Warum gibt es keine bedeutenden Künstlerinnen? Die amerikanische Kunsthistorikerin Linda Nochlin hatte in den siebziger Jahren als eine der ersten diese Frage gestellt. Im Gespräch erklärt sie, warum die Antwort darauf so schwer fällt.
Cornelia Hanisch war einst Deutschlands erfolgreichste Fechterin. Dass sie 1980 wegen des Boykotts nicht nach Moskau durfte, zählt sie nicht zu den schicksalhaften Tiefschlägen. SOLO - Ein Thema, ein Interview - Teil 7 mit Cornelia Hanisch und Verlust.
Auch wenn die letzte Fitness fehlt und zwischen den Ballwechseln manchmal lange Verschnaufpausen nötig sind: bei der „Champions Trophy“ ist Björn Borg der Star der ehemaligen Tennismeister.
Roger Federer steht nach einem Sieg über seinen Erzrivalen Rafael Nadal als erster Tennis-Profi im Endspiel beim Masters Cup in Shanghai. Im Finale trifft der Weltranglisten-Erste auf James Blake.
Die Olympischen Spiele haben in Zeiten der Globalisierung an Bedeutung gewonnen, Staaten können sich abgrenzen. Diese Aufbruchstimmung fördert den Sport in den jungen EU-Staaten Tschechien und Slowakei.
Der Argentinier David Nalbandian hat die lange Erfolgsserie von Roger Federer beendet und mit dem erstmaligen Gewinn des Masters Cups in Schanghai seinen bisher größten Erfolg als Tennisprofi gefeiert.
Titelverteidiger Roger Federer und Ivan Ljubicic sind erfolgreich in den Masters Cup in Schanghai gestartet. Die beiden Tennis-Profis gewannen am Sonntag jeweils ihre ersten Spiele in der Roten Gruppe.
Andre Agassi bleibt auch mit 35 für Titel gut: Der Tennis-Altmeister gewann das Endspiel von L.A. gegen Gilles Müller und schaffte damit den 60. Turniersieg seiner allmählich zu Ende gehenden Karriere.
Das Golfspiel zieht Sportler aus anderen Sportarten wie magisch an, aber nur wenige wagen es, sich mit den Golfprofis zu messen. In jüngerer Zeit haben es der Tennisprofi Ivan Lendl, der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell ...
Marat Safin ist als letzter Spieler beim Tennis-Masters ins Halbfinale eingezogen und kämpft nun gegen Roger Federer um den Einzug ins Endspiel. Das zweite Semifinale spielen Andy Roddick und Lleyton Hewitt aus.
Ein Sieg in der ersten Runde des Turniers in Los Angeles beförderte den amerikanischen Tennisprofi in einen exklusiven Kreis. Auch Thomas Haas erreichte die zweite Runde.
MELBOURNE. Das 250. Match bei einem Grand-Slam-Turnier, der 25. Sieg in Folge bei den Australian Open, das siebte Match nacheinander in Melbourne ohne Satzverlust, dazu die Revanche gegen einen Mann, der ihm vor eineinhalb Jahren ...
In Roland Garros wird in diesem Jahr eine schöne Tradition fortgesetzt. Alle Jahre wieder bringt das einzige Grand-Slam-Turnier auf Sand Tennisspieler ans Licht, die nie zuvor eine Rolle gespielt haben.
1989 gewann ein damals unbekannter Amerikaner nach Siegen über Lendl und Edberg die French Open. Er war 17 und der jüngste Gewinner eines Grand-Slam-Turniers. Jetzt bestritt er sein letztes Match in Paris.
Rainer Schüttler blieb in Melbourne bei seinem ersten Grand-Slam-Finale ohne Chance und verlor in nur 76 Minuten mit 2:6, 2:6 und 1:6 gegen Andre Agassi. Die F.A.Z. berichtet aus Australien.
Roger Federer wird als einer der künftigen Tennisstars gehandelt. Doch beim Turnier in Stuttgart ist er früh gescheitert - eine Niederlage der neuen Generation.
So langsam wird´s historisch: Mit seinem dritten Sieg in Paris kletterte Gustavo Kuerten in den Bestenlisten der French Open nach oben.