0:6, 0:6 - diese Lehrstunde hätte sich Mischa Zverev sicher gerne erspart, doch Roger Federer kennt kein Pardon. Nächster Gegner des Schweizers ist Tommy Haas: Das Traumduell ist perfekt.
Gaël Monfils und Richard Gasquet haben die hohen Erwartungen nie erfüllt. Die beiden Franzosen sind aber immer noch Publikumsattraktionen - auch beim Turnier in Halle, wo sie im Viertelfinale stehen.
Victoria Asarenka und Serena Williams brauchen nicht mal eine Stunde Spielzeit, um bei den Australian Open ins Viertelfinale einzuziehen. Auch Andy Murray und Roger Federer kommen problemlos weiter.
Nach der Niederlage im Davis Cup gegen Frankreich wähnen sich die deutschen Tennisherren auf dem richtigen Weg. Eine mutige Einschätzung, schließlich nähern sich die deutschen Spitzenspieler längst dem höheren Tennisalter .
Keine Chance für die deutschen Tennis-Herren: Christopher Kas und Philipp Petzschner verlieren gegen Jo-Wilfried Tsonga und Michael Llodra. Die deutschen Tennis-Herren stehen im Schatten der glänzend aufspielenden Landsfrauen.
Die deutschen Herren träumen davon, erstmals seit 1994 wieder ein Davis-Cup-Halbfinale vor heimischer Kulisse zu spielen. Dafür müssen sie erst Frankreich besiegen. Doch der Gegner ist stark - und die Deutschen sind nicht in Topform.
Alles ist anders als sonst im gesamten Tennisjahr, wenn auf dem Rasen von Wimbledon gespielt wird. Der erste Turniertag verläuft jedoch wie gewohnt: Nadal gewinnt souverän. Rainer Schüttler kommt als einziger Deutscher weiter.
Erst bezwingt Kohlschreiber den Franzosen Monfils, dann schlägt Petzschner den Tschechen Berdych. Damit wird am Sonntag zum fünften Mal ein deutscher Profi das Rasentennisturnier in Halle gewinnen.
Rasen ist weiter der Lieblingsuntergrund der deutschen Tennis-Herren: Philipp Kohlschreiber und Philipp Petzschner stehen im Halbfinale. Beim Heim-Turnier in Halle ist nun ein rein deutsches Finale möglich.
Die Gerry-Weber-Open rüsten sich gegen Absagen der männlichen Stars: Bald könnten auch die Damen in Halle aufschlagen. Dank der Erfolge von Andrea Petkovic und Julia Görges hat sich das Interesse am Damentennis rapide entwickelt.
Bei den French Open lebt Roger Federer in Frieden mit seinem Spiel, wie er sagt. Der Schweizer Maestro strahlt Zuversicht aus, doch die großen Prüfungen kommen erst noch. An diesem Dienstag trifft er im Viertelfinale auf Gael Monfils.
Im Davis-Cup-Finale liegt das Team um Spitzenspieler Djokovic gegen Frankreich 1:2 zurück. Dennoch sieht sich das serbische Tennis vor einer rosigen Zukunft. Verbandspräsident Zivojinovic hat sogar ein Konzept entwickelt.
Dramatik in Belgrad: Nach einem turbulenten Doppel geht Frankreich im Davis-Cup-Finale in Serbien mit 2:1-Siegen in Führung. Am Sonntag müssen die Gäste eines von zwei Einzeln gewinnen, um sich zum zehnten Mal den Tennis-Titel zu sichern.
Nach den ersten beiden Einzeln des Davis-Cup-Finale steht es wie erwartet 1:1. Beide Spitzenspieler sind ihren Gegnern deutlich überlegen: Monfils nimmt Tipsarevic auseinander, doch auch Volksheld Djokovic lässt Simon keine Chance.
In jeweils drei Sätzen haben sich Roger Federer und Novak Djokovic in den ersten beiden Viertelfinal-Begegnungen der US Open gegen Robin Söderling und Gael Monfils durchgesetzt. Bei den Damen stehen Caroline Wozniacki und Wera Swonarewa im Halbfinale.
Die Fans bei den US Open in New York sind begeistert. Der Franzose Gael Monfils bietet immer ein Spektakel, für den großen Durchbruch reicht es bislang aber nicht. Im Viertefinale muss er sich gegen den starken Serben Novak Djokovik bewähren.
Rafael Nadal hat ohne Satzverlust das Viertelfinale bei den US Open erreicht, sein Landsmann Fernando Verdasco hingegen musste zwei Sätze Rückstand ausgleichen. Bei den Damen gab es Siege der Favoritinnen.
Das Lamentieren über fehlende Charakterdarsteller im Tennis ist nicht mehr ganz berechtigt. Es gibt sie, die Typen wie Tipsarevic, Köllerer oder auch den Deutsch-Jamaikaner Dustin Brown.
Das deutsche Not-Quartett hat kaum noch eine Chance im Davis-Cup-Duell in Frankreich. Nach den beiden Einzel-Niederlagen am ersten Tag ist das Achtelfinal-Aus in Toulon kaum noch abzuwenden.
Nach Absagen stellt sich das deutsche Davis-Cup-Team gegen Frankreich von diesem Freitag an von selbst auf. Teamchef Kühnen versteht das nicht. Als Notgemeinschaft will er das nominierte Quartett trotzdem nicht bezeichnen.
Wer zu viel spielt, der wird in New York bestraft. Murray fühlt sich gegen Cilic einfach müde. Monfils musste sich gegen Nadal zum Luftholen auf den Schläger stützen. Nadal war dagegen „so frisch wie noch nie.“ Er hatte zuvor zwei Monate pausiert.
Während Serena Williams leicht ins Viertelfinale der US Open spazierte, scheiterte ihre Schwester Venus an Kim Clijsters. Rafael Nadal siegte mühevoll gegen Landsmann Nicolas Almagro und steht im Achtelfinale. Im dritten Satz boten die zwei Spanier derweil eine skurrile Szene.
Nicoals Kiefer ist trotz einer guten Leistung gegen Rafael Nadal in der zweiten Runde der US Open ausgeschieden. Auch Andreas Beck verlor sein Match gegen Gael Monfils. Nun sind nur noch zwei deutsche Tennisprofis in New York dabei.
Sabine Lisicki hatte wenigstens Glück in der Niederlage. Die deutsche Damen-Hoffnung musste mit dem Rollstuhl aus dem Stadion, kam aber ohne ernsthafte Verletzung davon. Im Kreis der Tennisprofis sind solche körperlichen Leiden bedenklich normal.
Roger Federer ist mit einem Dreisatz-Sieg gegen den Franzosen Gael Monfils ins Halbfinale der French Open eingezogen. Die Chancen, mit dem 14. Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier nun den Rekord von Pete Sampras einzustellen, sind überaus günstig.
Josselin Ouanna darf bei den French Open nur dank einer Wildcard mitspielen. Doch der 23-Jährige hat die Chance beim Schopfe gepackt - und steht in der dritten Runde. Dort trifft er auf einen weiteren scheinbar überlegenen Gegner.
Die französischen Tennis-Profis Tsonga, Monfils, Gasquet und Simon bilden eine erfolgreiche und verschworene Gemeinschaft. Mit ihrem Motto „einer für alle, alle für einen“ erinnern sie an die Ära von Borotra, Lacoste, Cochet und Brugnon.
Nach einer beeindruckenden Leistung gegen Novak Djokovic steht „Sandplatz-König“ Rafael Nadal im Finale der French Open - und trifft auf Roger Federer. Der setzte sich letztlich deutlich gegen den französischen Publikumsliebling Gael Monfils durch.
Nicolas Kiefer bestreitet beim Erstrunden-Match in der Davis-Cup-Weltgruppe am Freitag gegen Frankreich das Auftaktmatch gegen Sebastien Grosjean. Anschließend trifft Thomas Haas im zweiten Einzel auf Richard Gasquet.
Tennisprofi Florian Mayer hat seinen ersten Triumph bei einem ATP-Turnier verpaßt. Der Davis-Cup-Spieler aus Bayreuth verlor das Endspiel im polnischen Zoppot 6:7 (6:8), 6:4, 5:7 gegen Gael Monfils.
Florian Mayer hat mit einem überraschenden Dreisatz-Erfolg gegen den Weltranglisten-Fünften Guillermo Coria aus Argentinien erstmals in seiner Karriere ein ATP-Finale erreicht. Dabei ließ er sich auch vom Regen nicht aufhalten.