Die bessere Ausgangsposition hat die Fortuna. Doch am Ende geht es für Düsseldorf nach einem schwachen Spiel bei Union Berlin mit einer klaren Niederlage sang- und klanglos in die zweite Bundesliga.
Nach dem Spektakel gegen Dortmund gewinnt Bayer auch in Berlin. In einer turbulenten Schlussphase entscheidet ein kurioses Tor und lässt die Werkself in der Tabelle klettern. Für Unmut sorgen allerdings Leverkusens Fans.
Der VfB steht am Abgrund zur zweiten Bundesliga. Das 2:2 im Hinspiel ist keine gute Basis für die zweite Partie bei Union Berlin. Und die Stuttgarter reagieren gereizt vor dem nun drohenden Abstieg.
Der Stuttgarter Bundesligaklub taumelt einem weiteren Abstieg entgegen. Nach dem enttäuschenden Ergebnis im Hinspiel der Relegation zeigen Profis und der Trainer erstaunliche Reaktionen. Es droht ein Debakel.
Dem VfB droht nach einem 2:2 im Hinspiel der Relegation gegen Union Berlin der Abstieg aus der Bundesliga. Joker Mario Gomez gelingt zwar ein kurioses Tor, doch der Zweitligaklub schlägt zweimal eiskalt zurück.
Der VfL pirscht sich heran an die Europapokal-Plätze. Mit dem Sieg über Stuttgart ist Wolfsburg nun schon Sechster. VfB-Kapitän Gentner spielt nach dem Tod seines Vaters, kann die Niederlage aber nicht verhindern.
Christian Gentner, Kapitän des Bundesligaklubs VfB Stuttgart, will seiner Mannschaft auch im nächsten Spiel in Wolfsburg helfen. Dabei war kurz nach der Partie am Samstag sein Vater im Stadion verstorben.
Der Stuttgarter Sieg gerät zur Nebensache. Nach dem Spiel verstirbt der Vater von VfB-Kapitän Christian Gentner noch im Stadion. Vereine und Profis der Bundesliga reagieren auf den tragischen Vorfall.
Beim VfB Stuttgart läuft es derzeit alles andere als rund. Trotz aller Fehler und Probleme gibt sich Trainer Korkut weiter charakterfest. Doch die Erwartungen liegen zu weit von der Realität entfernt.
Der VfB Stuttgart fühlt sich gut aufgestellt und will deshalb erst gar keine Unruhe aufkommen lassen nach der Auftaktniederlage in Mainz. Doch das Duell mit den Bayern kommt nun nicht gerade gelegen.
Bayer hat beste Chancen, aber nur der VfB trifft. Ein Kopfballtor von Maskenmann Gentner beschert den Stuttgartern einen überraschenden Auswärtssieg. Leverkusen muss um die Champions League bangen.
Der VfB Stuttgart geht früh gegen Werder Bremen in Führung und schafft spät die Entscheidung. Mit dem 2:0 haben die Schwaben den Verbleib in der Bundesliga geschafft.
Nach dem 1:1 in Stuttgart regt sich ein Hamburger tierisch auf – nicht über das Gegentor, sondern den Jubel von Daniel Ginczek. Der kann den Ärger überhaupt nicht verstehen und erklärt, was er sich bei seiner Einlage dachte.
Gentner, Gomez, Ginczek – der G3-Gipfel verhilft dem VfB zu einem wertvollen Sieg im Abstiegskampf. Unter den Augen der alten Meister von 2007 reicht ein Tor gegen die Gladbacher zu drei Punkten.
Zum Ärger um Aubameyang kommt beim BVB eine handfeste Krise. In Stuttgart macht sich Dortmund das Leben selbst schwer. Kurios ist vor allem das erste Gegentor. Danach gibt es klare Worte.
Borussia Dortmund verliert ohne den suspendierten Stürmer Aubameyang auch bei Aufsteiger VfB Stuttgart. Nach dem 1:2 wartet Trainer Bosz seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg.
In Stuttgart steht Mittelfeldspieler Christian Gentner vor der Rückkehr. Sein Comeback wird sehnlich erwartet. Auch Trainer Wolf äußert sich zu Gentners Nominierung.
Nach drei Erfolgen nacheinander reicht es für die Augsburger nur zu einem torlosen Remis beim Rivalen aus Stuttgart. Beide Teams zeigen ein schwaches Spiel, nur einer fällt positiv auf.
Gladbach gelingt dank eines Doppelpacks von Stürmer Raffael der zweite Saisonsieg. Beim 2:0 gegen Aufsteiger VfB Stuttgart kommen die Borussen erst spät in Fahrt.
Der Zusammenprall von Christian Gentner ließ schlimmste Verletzungen befürchten. Nun meldet sich der Kapitän des VfB Stuttgart aus dem Krankenhaus zu Wort.
Die schweren Verletzungen von Stuttgarts Kapitän Christian Gentner sorgen für „dramatische Momente“. Die Bewertungen der Szene, die dazu führten, fallen ganz unterschiedlich aus.
Augenhöhlenboden, Nasenbein und Oberkiefer gebrochen, dazu eine Gehirnerschütterung erlitten. Der Stuttgarter Kapitän Gentner muss nach dem Zusammenprall mit Wolfsburgs Torwart Casteels operiert werden.
Heidenheim war heiß auf das erste Gastspiel des Topp-Klubs aus dem Ländle. Der Aufstiegsfavorit nimmt die Hürde aber am Tag der Traumtore. Kaiserslautern baut derweil Druck ab. Braunschweig wartet weiter auf den ersten Sieg in 2017.
Der VfB marschiert weiter durch die Zweite Liga. Nach dem Sieg gegen Aue sind die Stuttgarter vorerst Tabellenführer. Arminia bezwingt Bochum, Würzburg und Düsseldorf spielen torlos.
Für den VfB Stuttgart läuft es derzeit in der zweiten Liga: Gegen Greuther Fürth gibt es bei der Heimpremiere von Hannes Wolf ein 4:0. Dabei setzt der neue VfB-Trainer auf Neuzugänge, wegen denen es vorher viel Ärger gab.
An die Rettung glaubt beim VfB kaum noch einer, aber Trainer Jürgen Kramny steht auch beim Finale in Wolfsburg an der Seitenlinie. Die Tage des Führungspersonals sind so oder so gezählt.
Mainz 05 feiert nach einem 3:1 in Stuttgart die Europa-League-Qualifikation mit einem Bierwagen am Trainingsgelände – und will am kommenden Wochenende noch ein bisschen mehr.
Der VfB Stuttgart steht am Bundesliga-Abgrund. Nach dem 1:3 gegen Mainz enterten Fans den Platz, um ihrem Unmut Luft zu verschaffen. Sportdirektor Dutt steht hemmungslos weinend in der Menge.
Bis zum 2:3 spielt Stuttgart in Bremen gut mit, doch dann brechen alle Dämme. Als Vorletzter der Bundesliga steht der VfB nach dem 2:6 bei Werder kurz vor dem Abstieg. Und es gibt noch weitere schlechte Nachrichten.
Pfosten, Latte, Eigentor – und Chancen über Chancen: Bremen und Stuttgart liefern im Abstiegskampf ein echtes Spektakel. Am Ende tut Werder was für’s Torverhältnis – und bringt den VfB damit ganz arg in Bedrängnis.
Im direkten Duell gewinnt der abstiegsbedrohte FC Augsburg gegen den VfB Stuttgart. Punktemäßig liegen beide Teams nun gleichauf. Der FCA hat aber einen Vorteil.
Das hat es in Ingolstadt lange nicht gegeben: Der ansonsten mit Treffern geizende Aufsteiger schießt sich gegen den VfB Stuttgart in einen wahren Torrausch. Für den Sieg reicht es am Ende trotzdem nicht.
Die Manager-Frage ist geklärt, die volle Punktzahl nimmt Schalke aber nicht mit. Nach dem Ja zu Heidel verdirbt der Stuttgarter Harnik die königsblaue Laune auf dem Rasen.
Durch das 2:4 gegen Stuttgart rückt die Eintracht zurück auf den 15. Tabellenplatz und nur zwei Punkte an den Relegationsplatz heran. Neuzugang Regäsel deutet sein Potential an, doch nun fällt ausgerechnet der Unersetzliche aus.
Die Frankfurter Eintracht muss sich wieder stärker mit dem Gedanken der Abstiegsgefahr auseinandersetzen. Nach dem 2:4 gegen wiedererstarkte Stuttgarter fällt auch das Team von Trainer Veh in die bedrohliche Zone zurück.