Gegen schwache Kölner setzen sich die Mainzer durch die Tore von Koo und Samperio verdient 2:0 durch. Für den emotionalen Höhepunkt sorgt indes die Auswechslung des Kapitäns mit Kultstatus. Der Eigentorrekordschütze der Bundesliga tritt ab.
Mit einem 2:0-Sieg über Schalke sichert sich Aufsteiger Köln ein weiteres Jahr in der Bundesliga. Die Königsblauen indes liefern keine Argumente für die Europapokal-Qualifikation – und hat nun einen besonderen Rivalen im Nacken.
Der 1. FC Köln sichert sich ganz wichtige drei Punkte. Nach dem Sieg gegen die TSG Hoffenheim wächst das Polster zum Abstiegsplatz. Die Badener scheinen derweil nicht reif für Europa.
Tierschützer empörte der Jubel des Kölners Anthony Ujah nach dem Tor gegen Frankfurt. Der Stürmer packte Geißbock Hennes bei den Hörnern. Nun entschuldigt sich Ujah – und trifft Hennes am Dienstag schon wieder.
Dem 1. FC Köln gelingt der erste Sieg eines Teams aus den unteren Rängen an diesem Spieltag, verliert aber Verteidiger Wimmer durch eine Rote Karte. Die Eintracht geht unter.
Der SC Freiburg behält im einzigen Bundesliga-Duell des Tages dank eines Doppelschlags in der Anfangsphase gegen den 1. FC Köln die Oberhand und zieht ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein.
Eine halbwegs runde Sache zum 115. Geburtstag: Der Jubilar FC Bayern erweist sich beim 4:1 gegen den 1. FC Köln als der wahre Karnevalsverein. Nach Blitzstart und Pausenschlaf macht Robben den Unterschied.
Im Spiel eins nach den Ausschreitungen der Kölner Fans sind die Domstädter einmal mehr gute Gastgeber: Hannover nimmt einen Punkt mit, verliert aber kurz vor Schluss einen Spieler.
Auf den Einzug ins Achtelfinale der Champions League folgt der Rückschlag in der Bundesliga: Schalke verliert im eigenen Stadion 1:2 gegen Köln. Die Spieler vom FC sind vor allem nach der Pause hellwach.
Frankfurts Seferovic gedachte auf seinem T-Shirt Tugce A., Kölns Ujah zeigte eine Antirassismus-Botschaft. Das will der DFB nun nicht mehr tolerieren. Den Bundesliga-Spieler werden fortan bestraft, wenn sie auf dem Unterhemd Botschaften zeigen.
Der FC Augsburg klettert immer weiter in der Tabelle nach oben. Nach dem 2:1 in letzter Minute in Köln sind die Schwaben nun Dritter. Die Rheinländer hingegen geraten immer mehr in den Abstiegssog.
Aufsteiger Köln bleibt weiter schwach im eigenen Stadion. Gegen Hertha BSC verliert der FC zuhause mit 1:2. Die Entscheidung fällt erst kurz vor Schluss durch Ndjengs abgefälschten Freistoß.
Sieben Tore in Sinsheim, davon sechs in der ersten Halbzeit und insgesamt vier für die Gäste. Obwohl Hoffenheim stürmt, nimmt Köln drei Punkte mit.
Die Heimpleite gegen Aufsteiger 1. FC Köln verschärft die Krise bei Bundesliga-Schlusslicht Werder Bremen weiter und besiegelt womöglich das Ende der Ära Robin Dutt.
Das Duell der beiden bisher starken Aufsteiger ist höchstens für Taktikfanatiker ein Spitzenspiel. Beide Teams schaffen es kaum die gegnerische Abwehrkette zu überwinden.
Aufsteiger Köln überrumpelt den VfB Stuttgart und vermiest die erste Heimparty der Saison mit Trainer-Rückkehrer Armin Veh. Die Rheinländer sind vor dem Tor eiskalt und siegen mit 2:0.
Nach zwei Jahren Abstinenz gehört der 1. FC Köln wieder zur Elite des deutschen Fußballs. Dank eines 3:1 gegen den VfL Bochum macht der Traditionsklub die Rückkehr in die Bundesliga perfekt. Die Fans singen schon mal vom Europapokal.
Der Tabellenführer ist zurück in der Spur: In Sandhausen siegt der 1. FC Köln mit 1:0. Das Ostwestfalenderby gewinnt der SC Paderborn deutlich. Und Energie Cottbus schafft in Aalen den späten Ausgleich.
Der 1. FC Köln lässt sich in der 2. Fußball-Bundesliga auch vom rheinischen Rivalen Fortuna Düsseldorf nicht stoppen. Das Derby beginnt mit Verspätung und bringt fünf Tore.
Jubel in Köln und München: Während die Rheinländer durch einen 2:0-Erfolg gegen den FSV Frankfurt die Hinrunde als Tabellenführer beenden, bestätigen die Löwen unter Friedhelm Funkel gegen Union Berlin ihre gute Form.
Nach einem torlosen Unentschieden gegen 1860 München ist der 1. FC Köln wieder an den Berlinern vorbeigezogen. Die Kölner vergaben einen Elfmeter.
Kurioses Spiel in Karlsruhe: Köln siegt spät mit 2:1 und ist Spitzenreiter der zweiten Bundesliga. Zuvor verschießt der FC zwei Elfmeter in kurzer Zeit. Dresden gelingt der erste Saisonsieg.
Patrick Helmes feiert ein gelungenes Comeback und bringt die Geißböcke gleich zu Beginn des Spiels in Führung. Auch danach findet Gastgeber Cottbus kein Rezept und unterliegt mit 0:4.
Das große Rhein-Derby in der zweiten Fußball-Bundesliga endet mit einem Remis. Köln und Düsseldorf trennen sich 1:1. Cottbus erwischt Paderborn hingegen eiskalt, 1860 besiegt Frankfurt spät.
Der Aufstiegsfavorit 1. FC Kaiserslautern macht den ersten Schritt auf dem langen Weg in die Bundesliga. In Paderborn gewinnen die Pfälzer mit 1:0. Der 1. FC Köln muss sich mit einem Punkt begnügen.
Kaum Geld, aber jede Menge Risiko: Der 1. FC Köln stellt seinen neuen Trainer Peter Stöger vor. Er soll den Klub wieder in die Bundesliga führen - sonst droht Ungemach.
Drei Spieltage vor Saisonende beurlaubt Erzgebirge Aue seinen Cheftrainer Baumann. Der 1. FC Köln lässt gegen 1860 München Punkte liegen. Und Hertha gewinnt in letzter Minute beim FC St. Pauli.
Wieder einmal Schalke 04 und die Trainerfrage. Doch der Mainzer Trainer Thomas Tuchel dementiert abermals Gerüchte über einen Wechsel zu Schalke und schmiedet eifrig Pläne.
Das Aufstiegsrennen in der zweiten Bundesliga bleibt spannend. Köln ist Kaiserslautern nach einem 2:0-Sieg in Dresden dicht auf den Fersen. Anthony Ujah ist der Mann des Abends für den FC.
Der 1. FC Köln bleibt im 13. Spiel in Serie ungeschlagen und verbessert seine Chancen im Kampf um den Relegationsrang. Energie Cottbus gewinnt in Unterzahl das Ost-Derby gegen Union Berlin.
Der Kölner Trainer Holger Stanislawski hatte eine Aufholjagd seiner Mannschaft angekündigt. Und sein Team hält Wort: Der FC steht nach einem 2:0 über Union Berlin auf Platz vier der zweiten Liga. Ingolstadt und Dresden spielen 1:1.
Die Verfolger verlieren etwas Boden im Kampf um Platz drei. Während Kaiserslautern am Freitag gewinnt, trennen sich Cottbus und Köln torlos. Besser machen es die Löwen: 1860 siegt in Duisburg.
Im Montagsspiel der zweiten Fußball-Bundesliga steht am Ende Braunschweigs Bicakcic im Mittelpunkt: Erst steigt er gegen Kölns Ujah nicht mit hoch, dann trifft er in letzter Minute zum Ausgleich für den Tabellenführer.
Köln bleibt in der zweiten Fußball-Bundesliga im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Die Rheinländer bezwingen Bochum mit 3:1 und klettern weiter in der Tabelle. Regensburg verliert indes gegen Aalen 1:3. Das Spiel in Paderborn hat keinen Sieger.
Fußball-Zweitligist 1. FC Köln ist gegen Dynamo Dresden nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Gegen die auf Konter lauernde Dynamo-Elf präsentierte sich der Club zeitweise plan- und ideenlos.
Mainz 05 überrascht mit einem spektakulären Transfer: Der Klub verpflichtet den zuletzt arbeitslosen Ivan Klasnic. Der Kroate soll mehr sein als ein Lückenbüßer.