Neue Zeiten in Freiburg: Der SC tritt im DFB-Pokalspiel in Cottbus mit elf deutschen Spielern in der Startelf an. Das ist bei einem Bundesligaklub ein Anachronismus.
Höchste Ansprüche - harte Landung in der dritten Fußballklasse: Der Traditionsverein Karlsruher SC wird Opfer seiner getrübten Selbsteinschätzung.
Der Karlsruher SC wahrt seine Chancen auf den Klassenverbleib: Die Badener besiegen Eintracht Frankfurt 1:0 und gehen in die Relegation. Die beiden Ostklubs Cottbus und Aue bleiben sicher drin, Alemannia Aachen steigt ab.
Am Abend der neuen Besen in der Zweiten Bundesliga gewinnt nur Duisburg mit seinem neuen Trainer Oliver Reck. Jörn Andersen beim KSC und Thomas Oral in Ingolstadt müssen auf ihre ersten Punkte noch warten.
Zum Auftakt des 26. Zweitliga-Spieltags überwindet Aufsteiger Aue seine Auswärtskrise und übernimmt mit dem 2:1 in Oberhausen den Aufstiegs-Relegationsplatz. Der enttäuschende MSV Duisburg verspielt seine Chancen in Karlsruhe.
Mit einem Unentschieden bei Abstiegskandidat Karlsruhe übernimmt das Überraschungsteam aus Aue die Tabellenspitze zumindest bis Sonntag. Düsseldorf gewinnt deutlich gegen Oberhausen. Fürth und Augsburg finden keinen Sieger.
Mit dem lange verletzten Alexander Iaschwili ist der Erfolg zum Karlsruher SC zurückgekehrt. Die Badener besiegten 1860 München am Mittwochabend im Zweitliga-Nachholspiel mit 2:0 und beendete damit eine Negativserie von vier Niederlagen in Serie.
Verpasste Chance: Düsseldorf verlor in Rostock und muss um das Überwintern auf Platz drei der zweiten Fußball-Bundesliga bangen. Denn Bielefeld kann am Sonntag den Aufsteiger noch überholen. Karlsruhe feierte indes am Samstag einen hohen Sieg in Fürth.
Neuer Trainer, neues Glück: Markus Schupp hat beim Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC einen perfekten Einstand gefeiert. Mit einem 4:2 (1:2) im Duell der Bundesliga-Absteiger bei Energie Cottbus stoppte der KSC seinen Absturz im ersten Spiel unter dem ehemaligen Bundesliga-Meisterspieler auf Anhieb.
Bayer Leverkusen hat beim Karlsruher SC einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben und die Rückkehr an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verpasst. Die Werkself musste sich trotz einer 3:0-Führung im Wildparkstadion noch mit einem 3:3 zufrieden geben.
Georgien musste sein Heimspiel in der WM-Qualifikation auf neutralem Boden austragen. Gegen Irland verlor das Team mit 1:2. Wichtiger aber ist die Hoffnung, in Kürze wieder in Tiflis spielen zu dürfen - das würde nämlich Frieden bedeuten.
Große Überraschungen im DFB-Pokal? Fehlanzeige. Auch am Sonntag hielten sich die Favoriten schadlos. Karlsruhe, Wolfsburg, Bielefeld, Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen kamen weiter. Nur der FC Oberneuland überraschte die TuS Koblenz.
Marko Pantelic hat gegen Karlsruhe abermals bewiesen, wie wichtig er für Hertha BSC ist. Mit seinem zwölften Saisontor stellte er im Olympiastadion die Weichen auf Sieg - und den endgültigen Klassenerhalt. Bei Karlsruhe patzte wieder der Torhüter.
Der Karlsruher SC hat die Erfolgsserie des VfL Wolfsburg beendet. Drei Tage nach dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals unterlag die bis dato beste Mannschaft der Rückrunde nach zuvor fünf Siegen in sechs Pflichtspielen beim Aufsteiger.
Der Karlsruher SC hat auch die Hürde Schalke 04 genommen und ist nun erster Jäger von Bayern München. Der Aufsteiger gewann bei den Königsblauen 2:0 und verdrängte die Schalker von Platz zwei.
Der SC Freiburg ist wieder auf Bundesliga-Kurs. Die Breisgauer verbesserten sich mit einem 2:1-Sieg gegen Angstgegner 1860 München auf den dritten Aufstiegsplatz und verschärften die Krise der Löwen.
Der SC Freiburg steht in der Zweiten Fußball-Bundesliga wieder auf einem Aufstiegsplatz. Die Badener kamen zum Auftakt des 19. Spieltages gegen den Abstiegskandidaten Dynamo Dresden zu einem glücklichen 1:0-Erfolg.
Nach Wochen voller sportlicher Rückschläge und Diskussionen um Ailton hat Schalke 04 doch noch die Kurve bekommen und sich zum zweiten Mal nach 2002 direkt für die Champions League qualifiziert.
Mit dem vierten Auswärtssieg in dieser Saison hat Bayer Leverkusen die jüngste Talfahrt gestoppt und seine Ambitionen auf einen Uefa-Cup-Platz unterstrichen. Die Werkself siegte beim FC Freiburg mit 3:1.
Marek Mintal hat Nürnberg im Abstiegskampf mit seinen Toreneinen wohl vorentscheidenden Sieg beschert. Der Slowake erzielte in der 85. Minute und in der Nachspielzeit (90+1) die Treffer zum 3:2-Sieg beim SC Freiburg.
Delron Buckley ist für Aufsteiger Arminia Bielefeld Gold wert. Der Südafrikaner war in der 87. Minute zum 3:2 beim SC Freiburg erfolgreich. Durch die Heimniederlage stecken die Breisgauer im Tabellenkeller fest.
Ausgerechnet gegen die zuletzt schwächelnden Freiburger mußte der VfB seine erste Niederlage hinnehmen - die Tabellenführung ist damit vorerst weg.
Der Ausgleichstreffer der Gladbacher in Freiburg fiel erst, als sich der erfahrenste Spieler auf dem Platz einen dicken Fehler erlaubte: SC-Keeper Richard Golz.
Sechs Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz: Der SC Freiburg kann nach zuletzt drei torlosen Spielen aufatmen und steht kurz vor dem Klassenerhalt. Die unterlegenen Hannoveraner müssen weiter zittern.
Statt Tabellenführer Werder Bremen zu jagen, verliert Bayer Leverkusen in der Fußball-Bundesliga 0:1 beim Aufsteiger SC Freiburg. Im zweiten Sonntagsspiel besiegt Hannover 96 den Hamburger SV 3:2.
Nach zuletzt drei Niederlagen in der Bundesliga gewinnt der SC Freiburg 3:2 gegen den VfL Wolfsburg. Der quirlige Georgier schießt alle drei Tore des Sportclubs.
Gleich fünf namhafte Bundesligaclubs haben sich nach teilweise blamablen Leistungen aus dem DFB-Pokal verabschiedet. Schalke 04, Dortmund, Hannover 96, Frankfurt und 1860 München sind die gescheiterten Favoriten der 2. Runde. Mit Bilderstrecke.
Dank der Saisontreffer acht und neun von Stürmer Ailton hat sich Werder Bremen eine Woche nach der Schlappe gegen Stuttgart rehabilitiert und seine Auswärtsstärke erneut unter Beweis gestellt.
Im Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga siegten die Breisgauer durch einen späten Elfmetertreffer von Levan Kobiaschwili (86.). Weiterhin spielten: Karlsruher SC - LR Ahlen 2:4, FC St. Pauli - Waldhof Mannheim 2:1.
Ausgerechnet die Freiburger Leihgabe Ferydoon Zandi hat nach sechs Spielen ohne Sieg die Negativserie des VfB Lübeck gestoppt und den badischen Aufstiegs-Hoffnungen einen Dämpfer versetzt.
Volker Finke soll Freiburger Trainer bleiben. Nach dem 0:2 in Cottbus kann er mit der Planung für das Unterhaus beginnen.
Freiburg hat seine Negativserie beendet, Nürnberg dagegen beim 0:2 gegen den SCF die sechste Niederlage in Folge kassiert.
Volker Finke nimmt nach dem 0:0 gegen Köln sein Team Schutz: „Wir waren körperlich an der Kante und psychologisch in einem Loch.“
Durch ein unglückliches 0:1 im Hinspiel bei Feyenoord Rotterdam droht dem SC Freiburg das Aus in der dritten Runde des Uefa-Cups.
Erst in der 88. Minute sicherte Tanko mit seinem Tor zum 2:1 gegen SKM Puchov den Freiburger Einzug in die zweite Uefa-Cup-Runde.