Einen Spieltag vor Saisonende droht dem „Club“ weiter die Relegation. Rostock ist gerettet. Karlsruhe gewinnt das Derby gegen Kaiserslautern. Elversberg steigt erstmals in die zweite Bundesliga auf.
Die Saison der zweiten Bundesliga ist auf der Zielgerade. Bielefeld schöpft im Kampf gegen den Abstieg neue Hoffnung. Auch Braunschweig punktet. Kiel setzt sich gegen Karlsruhe durch.
Vor 25 Jahren wurde der 1. FC Kaiserslautern als Aufsteiger deutscher Fußball-Meister. Das wird es in der Bundesliga nicht mehr geben, heißt es seitdem. Doch das liegt nicht an den Aufsteigern.
Im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg muss der Hamburger SV einen Rückschlag einstecken. In Kaiserslautern gibt es eine Niederlage. Nun kommt es für den HSV zum brisanten Stadtduell mit St. Pauli.
Für mindestens eine Nacht steht der 1. FC Heidenheim auf einem direkten Aufstiegsplatz. Denn Hannover 96 macht zu viele Fehler. Im bayerischen Duell dreht Fürth die Partie gegen Jahn Regensburg.
Heidenheim sieht nach einer 2:0-Führung schon wie der Sieger beim Topspiel der zweiten Bundesliga aus. Dann verschießt der Torjäger einen Elfmeter – und Kaiserslautern dreht in der Schlussphase auf.
Die „Lilien“ setzten beim Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern starke Signale in eigener Sache. Ein solider und seriöser Klub mit Substanz steht vor dem Tür zum Oberhaus.
An einem Abend mit Bundesliga-Flair zeigen die „Lilien“ die passende Reaktion auf eine schwächere Saisonphase. Dabei überrascht ein Duo im defensiven Mittelfeld, das zur Dauerbesetzung werden kann.
Der SV Darmstadt feiert vor einem ausverkauften Böllenfalltor einen 2:0 Sieg gegen den 1. FC-Kaiserslautern. Beide Treffer erzielt der schweizerisch-serbische Neuzugang Filip Stojilkovic.
Verspielt der SV Darmstadt 98 in der heißen Saisonphase seine gute Ausgangslage im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga? Um das zu verhindern, kommt es auch auf Kapitän Fabian Holland an.
Der Hamburger SV will endlich zurück in die Bundesliga. Doch auf die Niederlage am vergangenen Spieltag folgt gegen Holstein Kiel nur ein Remis. Paderborn verliert, Greuther Fürth jubelt.
Der 1. FC Kaiserslautern verliert zunehmend den Kontakt zu den Aufstiegsrängen der zweiten Bundesliga. Auch gegen den SV Sandhausen reicht es nicht zum Sieg. Dagegen schafft Nürnberg einen wichtigen Dreier.
Der 1. FC Kaiserslautern lässt seine Fans von der Rückkehr in die Bundesliga träumen. Doch die Altlasten wiegen noch immer schwer. Die Finanzlage im Klub ist komplex.
Drei der letzten fünf Ligaspiele hat Kaiserslautern verloren. Wegen der Niederlage in Magdeburg rücken die Pfälzer nicht näher an die Aufstiegsränge heran. Doch auch Paderborn verliert.
Der SC Paderborn springt auf Platz drei der Tabelle mit dem Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Eintracht Braunschweig kämpft sich gegen Holstein Kiel zurück – das Aufbäumen aber kommt zu spät.
Dem Hamburger SV gelingt beim 3:3 in Heidenheim eine spektakuläre Aufholjagd. Trainer Tim Walter hält die eigenen Reihen trotz aller Störgeräusche geschlossen – und spricht vom „neuen HSV“.
Eintracht Braunschweig treibt Darmstadt 98 an den Rand einer Pleite, ehe der Spitzenreiter die Partie in der Nachspielzeit dreht. Der 1. FC Kaiserslautern erleidet im Aufstiegskampf einen Rückschlag.
Nach sechs Spielen ohne Niederlage verliert der 1. FC Heidenheim wieder ein Spiel in der zweiten Bundesliga. Bielefeld verlässt die Abstiegsränge und Kaiserslautern gelingt ein besonderer Heimsieg.
Mit einem 3:1-Sieg verteidigt der 1. FC Kaiserslautern seinen Tabellenplatz erfolgreich. Trotz Rückstands und personeller Ausfälle gewinnt der FCK sein Auswärtsspiel in Hannover und bleibt oben dran.
Was heißt es, in einem reichen Land wie Deutschland in Armut aufzuwachsen? Unser Autor weiß es. Politiker sollten sich ihre wohlfeilen Ratschläge an Betroffene besser sparen. Ein Gastbeitrag.
Ungeachtet interner Machtkämpfe versucht sich Jonas Boldt zum vierten Mal daran, den HSV zurück in die Bundesliga zu bringen. Die Chancen stehen besser denn je – weil er weniger Rücksicht nimmt.
Erst mit der letzten Aktion des Spiels entscheiden die Profis des FC Kaiserslautern das Spiel in Düsseldorf für sich. Unentschieden trennen sich Holstein Kiel und Hannover 96.
Den Ostwestfalen gelingt mit einem Doppelschlag in Unterzahl noch der Ausgleich. Doch das letzter Wort hat der 1. FC Kaiserslautern. Damit bleibt Arminia Bielefeld Tabellenletzter.
Darmstadt 98 verhindert gegen Kiel eine Niederlage. Dennoch könnten die Hessen Platz eins in Liga zwei nach dem Spieltag verlieren. Kaiserslautern orientiert sich nach einem Sieg in Rostock nach oben.
Müssen sich die Hamburger Fans um den HSV sorgen? Die Pokalpleite in Leipzig ist deutlich und das verlorene Stadtderby gegen St. Pauli in der Liga noch nicht vergessen.
Mehr als 30.000 Zuschauer sehen, wie der FCK von Beginn an große Probleme hat. Auch Sandhausen kann die Paderborner Offensive nicht stoppen. Kiel hingegen trifft dreimal ins Tor der Heidenheimer.
Der HSV verpasst den sechsten Sieg in Folge und kommt gegen Kaiserslautern nicht über ein Unentschieden hinaus. Dennoch bleiben die Hamburger an der Tabellenspitze.
Die Rheinhessen bringen selbst das Spitzenteam Freiburg in Verlegenheit. Da hat sogar der Mainzer Trainer Bo Svensson hat nichts zu meckern. Dennoch steht am Ende eine knappe Niederlage.
Darmstadt sieht erst wie der Sieger, dann wie der Verlierer aus. Am Ende retten die „Lilien“ in Kaiserslautern ein Remis. Magdeburg gewinnt das Kellerduell mit Fürth. Keinen Sieger gibt es in Hamburg.
Torsten Lieberknecht gegen Dirk Schuster: Das Duell zwischen Darmstadt und Kaiserslautern ist auch das Duell der Coaches. Was den neuen vom alten „Lilien“-Trainer unterscheidet.
Erst spät in der Nachspielzeit gleicht die Arminia im Spiel in Darmstadt aus. Hannover 96 setzt sich knapp gegen Hansa Rostock durch. Keinen Sieger gibt es beim Südwestduell in Sandhausen.
Zweitliga-Aufsteiger Kaiserslautern hat in einem furiosen Duell mit dem 1. FC Magdeburg einen Sieg und den Sprung auf Rang drei verpasst. Hannover bezwingt mit Neu-Trainer Leitl dessen früheren Klub Fürth.
Für Aufsteiger Kaiserslautern geht es in zweiten Liga nach dem Sieg in Fürth nach oben. Rostock rehabilitiert sich für die Niederlage der Vorwoche. Bielefeld holt mit neuem Trainer den ersten Punkt.
Drittes Spiel, dritter Sieg: Auch beim starken Aufsteiger Kaiserslautern konnte der SC Paderborn gewinnen, profitierte dabei allerdings auch von einer Überzahl. Heidenheim startet ebenfalls makellos.
Drei Aufsteiger, drei Gefühlswelten: Kaiserslautern besiegt St. Pauli und springt weit nach oben in der Tabelle. Magdeburg unterliegt Kiel und steckt im Mittelfeld. Braunschweig ist punkt- und torlos.