Ein Balanceakt: Weniger Kinder beim Sport, weniger Kinder in den Vereinen – liegt die Zukunft nun in den Schulen? Bild: Plainpicture
Theoretisch müsste Deutschland mit seinen gut 84 Millionen Einwohnern bei der Talentsuche beste Voraussetzungen haben. Doch wo sind die jungen Sportler? Es stellen sich noch viele weitere Fragen.
- -Aktualisiert am
Vier, fünf, sechs Jahre lang werde Deutschland sich noch an der Nationalmannschaft erfreuen können. „Dann sehe ich dunkle Wolken aufziehen, was Talente und Nachwuchs angeht“, prognostizierte Rudi Völler, als er den Sportausschuss des Deutschen Bundestages besuchte. Wenn schon der Fußball so schlechte Aussichten hat, die Sportart mit dem größten Zulauf, wie steht es dann bloß um den Nachwuchs in den olympischen und nichtolympischen Disziplinen?
Laut genug beklagt haben Funktionäre und Strategen den Niedergang, als die deutsche Olympiamannschaft bei den Sommerspielen von Tokio 2021 auf lediglich zehn Olympiasiege und 37 Medaillen kam. Dann haben sie, wieder einmal, Arbeitsgruppen zur Reform des Spitzensports gegründet. Was aber, wenn der Niedergang des Spitzensports in Deutschland nicht eine Frage der Organisation ist?
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?