https://www.faz.net/-gu9-9fe4r

Mexiko 1968 : Olympia auf dem Weg zum Mond

Der Weg nach Olympia: Dem neun Jahre alten Christian Eichler erschließt das Aral-Album die Welt des Sports. Bild: Aral

Mexiko 1968, wo alles begann: Die Höhenflüge und Rekorde bei den Sommerspielen sah der Neunjährige als Beweis, dass keine der alten Limitierungen mehr bestand. Die kindlichen Ideen konnten nicht unbeschadet ein ganzes Leben überstehen.

          7 Min.

          Die Farbe von Mexiko 1968 ist Blau. Ein sattes Babyblau, etwas ergraut über die Jahre. Das „Aral Olympia-Album“: damals ein heißgeliebtes Mitbringsel von der Tankstelle. Dann verschollen. Wo ist es nur gewesen, fünfzig Jahre lang? Egal, da liegt es nun, als archäologischer Fund aus der eigenen Frühgeschichte. Vorn auf dem zerbeulten Buchdeckel das Versprechen, „alles über die Olympischen Spiele aller Zeiten“ zu präsentieren. Drinnen hat der Erstbesitzer, der man offenbar selbst war, dieses Versprechen für die Spiele von Mexiko fortgesetzt. Fast all die Sieger und Plazierten, ihr Land, ihre Leistung, hat er auf den vergilbten Seiten niedergeschrieben, morgens aus der Tageszeitung. Und das in meist immer noch gut leserlicher Kinderschrift. Damals auf der Volksschule gab es noch eine Note für Schönschreiben.

          Christian Eichler

          Sportkorrespondent in München.

          Jede Lebensgeschichte verzahnt sich irgendwann, an einem Punkt, an dem sich Eigen- und Weltwahrnehmung begegnen, mit der Weltgeschichte, und das für die Dauer einer Lebensspanne. Das begann in diesem persönlichen Fall 1968, bei den Spielen von Mexiko. Was sich sonst so tat in jenem außergewöhnlichen Jahr, begriff das Volksschülerhirn begreiflicherweise noch nicht. Dafür umso mehr, wie aufregend die Idee eines sportlichen Wettkampfes der „Jugend der Welt“ sein musste. Ja, bis heute ist 1968 auch in der Erinnerung des Erwachsenen immer noch vor allem das Jahr der Olympischen Spiele von Mexiko geblieben. Es war der persönliche Beginn einer Vorstellung der Welt als Ganzes, als Fest der Begegnung und Bewegung. Eine der vielen kindlichen Ideen, die nicht ein ganzes Leben unbeschadet überstehen können.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+