https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/nachhaltigkeit-der-sport-reagiert-nur-wenn-die-politik-vorgaben-macht-18330364.html

Nachhaltigkeit im Sport : „Der Sport reagiert nur, wenn die Politik Vorgaben macht“

  • -Aktualisiert am

Streitfall Fußball: „Vielleicht muss das Stadion die Woche über nicht komplett beleuchtet sein, aber Flutlichtspiele gehen trotzdem.“ Bild: Witters

Fußball ohne Flutlicht, kalte Hallenbäder und Sebastian Vettel als grünes Vorbild: Die Nachhaltigkeitsexpertin Christina Gossel und Sportmarketingexperte Dirk Klingenberg über ein großes Thema, bei dem kaum einer durchblickt.

          5 Min.

          Wo fängt man an beim Thema Nachhaltigkeit im Sport?

          Dirk Klingenberg: Nehmen wir mal die Diskussion um Schwimmbäder, die man nun aus Gründen der Energieersparnis um zwei Grad kälter macht. Das hält ein erwachsener Leistungssportler aus, Kindern, die nichts auf den Rippen haben, eine Temperatur von 22 Grad zuzu­muten, ist hingegen schon grenzwertig – es sei denn, man kauft ihnen einen Neoprenanzug. Allein so ein kleines, simples Beispiel zeigt, dass man in allen Bereichen nach intelligenten Lösungen su­chen muss, ohne dass der Sport darunter leidet.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Test einer ballistischen Interkontinentalrakete im Dezember 2020 am Kosmodrom Plessezk in Russland.

          Ukrainekrieg : Das nukleare Risiko steigt

          Putins Drohungen mit Atomwaffen sollte man sehr ernst nehmen, sie sind ein Problem für die bisherige westliche Strategie im Ukrainekonflikt. Mehr denn je kommt es jetzt auf Geschlossenheit an.
          Hauptgebäude der Leuphana Universität Lüneburg

          „Cancel Culture“ an Unis : Ende einer Treibjagd

          Eine Wirtschaftsjuristin wird an der Universität Lüneburg Opfer einer Rufmord-Kampagne. Der Vorwurf: Transphobie. Die Universitätsleitung schaut zu.