https://www.faz.net/-gtl-aeqfx

Mindestalter bei Olympia : Ende mit der hippen Kinderarbeit!

  • -Aktualisiert am

Podest im Skateboard bei Olympia: Sakura Yosozumi (19 Jahre alt, Mitte) mit Gold, Sakura Kokona Hiraki (12) mit Silber und Sky Brown (13, rechts) mit Bronze Bild: dpa

Kinder wurden im Turnen so lange ausgebeutet, bis niemand es mehr ertrug und der Weltverband das Mindestalter auf 16 festlegte. Doch wo bleibt nach den Skateboard-Bildern aus Tokio der Aufschrei?

          1 Min.

          Angeblich waren die Spiele von Tokio ja Spiele der Hoffnung, der Solidarität und des Friedens. Das sind Worte, so groß, dass sie kaum ins Olympiastadion passen. Von Kinderschutz dagegen redet auch eine Woche später noch keiner der hochfahrenden Olympier. Dabei wäre das ihr wahres Thema: Alles staunte über die Mädelchen, die mit ihren Skateboards Tokio aufgemischt haben.

          Die jüngste Medaillengewinnerin war zwölf, drei Dreizehnjährige standen auf den Podesten. Besonders recht ist dies Sportartikelhersteller Nike. Auch die Eltern müssen sich mächtig dahintergeklemmt haben, dass ihre Töchter Social-Media-Stars auf Rollen werden konnten. Ist doch klar: Wer wenig wiegt, fliegt besser. Und wer wenig Erfahrung hat, der hat auch weniger Angst bei akrobatischen Kunststücken.

          Dieses Phänomen wurde auch im Frauenturnen so lange ausgebeutet, bis niemand es mehr ertrug und der Weltverband das Mindestalter auf 16 festlegte. Für Paris 2024 muss die Forderung lauten: Allgemeines Mindestalter. Als die Power-Teenies noch aus dem Ostblock kamen, redeten alle von schändlicher Kinderarbeit. Doch wo bleibt jetzt der Aufschrei?

          Evi Simeoni
          Sportredakteurin.

          Weitere Themen

          Rams bezwingen Buccaneeers 30:27

          Super Bowl : Rams bezwingen Buccaneeers 30:27

          In einem dramatischen Playoff-Duell setzen sich die Los Angeles Rams gegen Titelverteidiger Tampa Bay Buccaneers durch und besiegeln damit womöglich die Karriere von Buccaneers-Superstar Tom Brady.

          Topmeldungen