https://www.faz.net/-gtl-9jghv

Super-Bowl-Kommentar : America first

Der Wertvollste unter den wandelnden Kühlschränken: Julian Edelman Bild: AFP

Zu Beginn der Football-Saison war Julian Edelman noch wegen Dopings gesperrt. Nun ist er sogar wertvollster Spieler im Finale um den Super Bowl geworden. Doping-Betrug darf die Sport-Show eben nicht stören.

          2 Min.

          Die ganz große Geste, so funktioniert das in Washington. Vor einer Woche wurde der „Rodchenkov Act“ eingebracht im Kongress, in beiden Kammern, Repräsentantenhaus wie Senat, und zwar „bipartisan“, von Abgeordneten der Republikaner und der Demokraten. Das Gesetz ist nach Gregorij Rodtschenkow, dem früheren Leiter des Moskauer Anti-Doping-Labors, benannt, der sich als Kronzeuge für das staatliche russische Doping-Programm des Federal Bureau of Investigation unter dem Schutz des FBI in den Vereinigten Staaten versteckt.

          Wird es verabschiedet, wird es künftig unter Strafe stehen, internationale Sportwettbewerbe „durch verbotene Substanzen oder Methoden“ zu beeinflussen. Voraussetzung: Amerikanische Sportler nehmen teil, die Organisatoren bekommen Sponsorengeld von Firmen, die sich wirtschaftlich in den Vereinigten Staaten betätigen, oder die Veranstalter profitieren finanziell vom Verkauf von Übertragungsrechten nach Amerika. Strafmaß: Geldstrafe bis zu einer Million Dollar oder bis zu zehn Jahre Gefängnis, je nach Schwere des Vergehens.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Frankfurt am Main, Standort der in den Fokus der Ermittler geratenen Wirtschaftskanzlei Freshfields

          Freshfields und Cum-ex : Anwälte im Steuerskandal

          Freshfields gilt als „Edelmarke“, zu den Mandanten gehören Dax-Konzerne und die Bundesregierung. Nun steckt die Wirtschaftskanzlei in der größten Krise ihrer Geschichte.

          Elektrische Kleinstwagen : Attacke mit Gleichstrom

          VW, Seat und Škoda machen aus ihren Kleinstwagen ein elektrisches Trio mit nahezu identischem Inhalt. Neuankömmlinge wie der E-Go dürften dabei unter die Räder kommen.