https://www.faz.net/-gtl-adk24

Keine Zuschauer bei Olympia : Spiele ohne Stimmung in Tokio

  • -Aktualisiert am

Wie viel olympische Stimmung kommt in Tokio auf bei den Spielen? Bild: Reuters

Jetzt bleibt Japan nur die Hoffnung, dass auch ohne Zuschauer so etwas wie olympische Stimmung aufkommt. Das wird nicht leicht sein. Doch auch hier gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

          2 Min.

          Gemessen an der Siebentagesinzidenz von etwas mehr als 30, sieht die Coronalage in Japans Hauptstadt Tokio nicht gerade gut, aber auch nicht dramatisch aus. 30 ist der Wert, bei dem etwa Nordrhein-Westfalen für Sportveranstaltungen im Freien so gerade noch unter Auflagen bis zu 25.000 Besucher oder maximal die Hälfte der Sitzkapazität erlaubt.

          F.A.Z. Newsletter Sport

          Mo. – Fr. um 16.00 Uhr; Sa. – So. um 18.00 Uhr

          ANMELDEN

          In Tokio ist 30 der Wert, bei dem die Veranstalter die Zuschauer von den Olympischen Spielen ausladen. Nur bei wenigen Wettkämpfen außerhalb der Metropolregion werden Sportfans begrenzt dabei sein dürfen. Darauf haben sich am Donnerstagabend die Organisatoren und Veranstalter der Spiele zusammen mit der Regierung geeinigt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Flutwarnung in Ahrweiler : Warum wurde nicht evakuiert?

          Menschenleben hätten gerettet werden können, wenn die Verantwortlichen im Kreis Ahrweiler früher gehandelt hätten. Der rheinland-pfälzische Innenminister verspricht, den Katastrophen-Abend aufzuklären.
          Baerbock entschuldigte sich dafür, das N-Wort „reproduziert“ zu haben.

          Baerbock und das N-Wort : Moralische Panik

          Bei den Grünen meint man: Auch wer im Sinne des Anti-Rassismus spricht, verbreitet Rassismus weiter, wenn er Rassismus zitiert. Wer den Kontext aus der Sprache verbannen will, unterscheidet sich allerdings nicht von islamischen Fundamentalisten.