Widerstand gegen die totale Stille
- -Aktualisiert am
Eishockey mit dem Diktator: Aleksandr Lukaschenka begibt sich gerne aufs glatte Eis. Bild: Imago
Der Diktator von Belarus vertritt Olympia, der Eishockey-Präsident scheint in einen Todesfall verwickelt. Wie reagieren Thomas Bach und das IOC? Schon bald wird sich zeigen, wie die Antwort lautet.
„Menschen sterben in Belarus, und Sportfunktionäre scheinen verwickelt. Es ist schrecklich.“ Anatolij Kotow war Leitender Berater in der Außenpolitischen Abteilung der Präsidialverwaltung von Aleksandr Lukaschenka, er hat für den Präsidenten von Belarus die Europaspiele 2019 vorbereitet. Aber im August 2020 hat Anatolij Kotow den Staatsdienst quittiert. Nun arbeitet er für den Belarusian Sport Solidarity Fund (BSSF), in dem sich Sportler gegen Lukaschenka und seine Handlanger zusammengefunden haben. Sie protestieren gegen die Racheakte des Regimes, gegen die Gewalt, mit der sich der Präsident des Landes, als Präsident des Nationalen Olympischen Komitees oberster Sportler seines Landes, an der Macht hält seit dem 9. August, und die Wahlfälschung.

Sportredakteur.
Kotow ist für die internationalen Beziehungen zuständig im BSSF und berichtete am Donnerstag auf einer Pressekonferenz von der Beweislage gegen einen von Lukaschenkas Schergen: den Präsidenten des belarussischen Eishockey-Verbandes, Dmitrij Baskow. Dieser ist weiterhin Gastgeber der Eishockey-Weltmeisterschaft 2021. Der Internationale Eishockey-Verband hat Minsk das Turnier nach wie vor nicht entzogen, trotz der Situation in Belarus und obwohl Baskow eine Rolle gespielt haben soll, als der Oppositionelle Raman Bandarenka auf offener Straße so zusammengeschlagen wurde, dass er den Verletzungen erlag.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo