https://www.faz.net/-gu9-9iycv

Wada-Chefermittler Younger : Hunderte vertuschte Doping-Fälle in Moskau

„Ich bin Ermittler, nicht Politiker“: Günter Younger. Bild: dpa

Günter Younger ist der Chefermittler der Welt-Anti-Doping-Agentur. Im Interview spricht er über die Probleme in Russland, den Wert der Daten aus dem Labor und die Überforderung der Sportverbände.

          7 Min.

          Sie haben endlich die Daten aus dem Anti-Doping-Labor in Moskau holen dürfen. Warum waren Sie, der Chefermittler der Wada, nicht dabei?

          Michael Reinsch
          Korrespondent für Sport in Berlin.

          Ich habe das hier aus Montreal geleitet. Meine Anwesenheit war nicht notwendig. Dies war unser dritter Besuch. Beim ersten haben wir dargelegt, was wir eigentlich wollen. Beim zweiten kamen diese Schwierigkeiten mit dem Equipment, das nicht benutzt werden konnte.

          War das nicht, kurz vor Ablauf der Frist Ende Dezember, der Beweis dafür, dass die russische Seite die Daten gar nicht herausgeben wollte?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
           Die Handlung findet nicht einvernehmlich statt. Genau das reizt die Exhibitionisten – und macht sie zu Straftätern. (Symbolbild)

          Exhibitionisten in der Bahn : Masturbieren nur mit Mundschutz

          Immer mehr Exhibitionisten sind in deutschen Zügen unterwegs. Auch wenn sie dies mitunter nicht so wahrnehmen, begehen sie strafbare Sexualdelikte. Wie sich Betroffene wehren können – und wie man Tätern den Erfolg nimmt.
          Lieber was Eigenes: Ein Einwohner von Wuhan erhält eine Impfung mit dem chinesischen Sinopharm-Vakzin.

          Impfstoffe : China bremst BioNTech aus

          Die Verhandlungen liefen bereits, man war zuversichtlich. Eine Milliarde Impfstoffdosen im Jahr wollte das Unternehmen auf dem größten Markt der Welt verkaufen. Doch daraus wird wohl nichts.