https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/doping-verfahren-gegen-mario-vuskovic-vom-hsv-wirft-viele-fragen-auf-18760002.html

Dopingverfahren gegen Vuskovic : Das ganze System steht in Frage

Beteuert seine Unschuld: Mario Vuskovic Bild: dpa

Jetzt doch eine C-Probe? Das Dopingverfahren gegen den Hamburger Fußballprofi Mario Vuskovic wirft viele Fragen auf. Der Spieler bangt um seine Karriere, der HSV spricht von einer Farce.

          4 Min.

          Was ist wahr? Der Mann, der das in diesem Fall womöglich als einziger mit Gewissheit sagen kann, weint. Über die Lautsprecher im Saal „Golden Goal“ am Campus des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt ist sein Schluchzen zu hören. Er spricht leise, redet kroatisch, links neben ihm sitzt sein Dolmetscher und übersetzt: „Ich bin unschuldig. Ich, meine Familie und meine Anwälte arbeiten daran, das zu beweisen“ sagt er. Und: „Jeden Tag hoffe ich, dass dieser Albtraum zu Ende geht. Aber vor allem befürchte ich, dass es morgen einen anderen Athleten treffen kann.“

          Michael Wittershagen
          Zuständig für den Sport in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Es sind die Worte von Mario Vuskovic, 21 Jahre alt, Fußballprofi in Diensten des Hamburger SV in der Zweiten Fußball-Bundesliga. Bei einer am 16. September 2022 von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) genommenen Trainingskontrolle war körperfremdes Erythropoetin (Epo) in seinem Urin nachgewiesen worden. Ein Blutdopingmittel, das unter die Haut gespritzt wird. Es ist die erste positive Epo-Probe im deutschen Profifußball.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Schwarzenegger auf Netflix : Alter, woker, weißer Mann

          Und schon die nächste Netflix-Serie mit Schwarzenegger: In der Doku „Arnold“ erzählt der Bodybuilder, Schauspieler und Politiker, wie er wurde, was er ist – und sagt richtige Dinge über die schlechten Dinge, die er in seinem Leben getan hat.