https://www.faz.net/aktuell/sport/spielwiese/das-sollte-man-bei-seiner-fahrrad-ausruestung-beachten-18025326.html

Ausrüstung fürs Fahrrad : Sind Scheibenbremse und Klickpedale sinnvoll?

  • -Aktualisiert am

Für den Fall der Fälle: Frontachse eines Mountainbikes mit Scheibenbremse Bild: Vario

Welche Ausrüstung braucht das Velo von Anna und Otto Normalradler? Sind Scheibenbremsen wirklich nötig? Und Klickpedale? Das Allerwichtigste an einem Fahrrad ist aber noch etwas anders.

          2 Min.

          Es ist immer eine schwere Geburt, technische Neuerungen (oder pure Selbstverständlichkeiten) im Straßenradsport einzuführen. Das war mit der Helmpflicht so, gegen die sich Rennfahrer lange wehrten, mit Hand und Fuß, ohne Kopf. Mittlerweile versteht das keiner mehr. Die Helme – die besten sind extrem stabil, federleicht und gut belüftet – retten Leben, und die Profis werden ihrer Vorbildfunktion gerecht.

          Auch Scheibenbremsen hatten es zunächst schwer, sich gegen die Seilzugbremsen durchzusetzen. Sie könnten bei Stürzen zu Schnittverletzungen führen, hieß es, außerdem seien sie zu schwer. Schnee von gestern auch dies. Was die Mountainbiker vorgemacht hatten, fand scheibchenweise Eingang in Straßenrennen und dann ins Velo von Anna und Otto Normalradler. Die Bremswirkung ist gegenüber der Seilzugbremse, die kleine Bremsgummis gegen die Felgen drückt, wesentlich besser, auch bei nasser Fahrbahn.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Appell der Intellektuellen : Putins nützliche Idioten

          Deutsche Intellektuelle fordern einen Waffenstillstand im Ukrainekrieg und leugnen den Unterschied zwischen dem Aggressor und denen, die Widerstand leisten. Das spielt dem Machthaber im Kreml in die Hände. Ein Gastbeitrag.
          Wut auf die Polizei: Ein Demonstrant steht vor Soldaten, die nach den Protesten gegen den Tod von Jayland Walker in Akron (Ohio) im Einsatz sind.

          Polizeigewalt in Amerika : Von Schüssen durchsiebt

          Was eine Verkehrskontrolle werden sollte, endet im nächsten Fall tödlicher Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten: Videos zeigen, wie Beamte in Ohio Dutzende Schüsse auf einen unbewaffneten jungen Schwarzen feuern.
          Ein LNG-Tanker löscht Flüssiggas im Hafen von Barcelona.

          Russisches Gas : Investitionsruine LNG-Terminal

          Deutschland und die EU investieren Milliarden in LNG-Terminals. In fünf bis zehn Jahren aber werden die gar nicht mehr gebraucht.