https://www.faz.net/-gtl-9qwwc

Triathlet Patrick Lange : „Ich fühle wieder dieses Feuer“

  • -Aktualisiert am

Kühlen Kopf bewahren: Triathlet Patrick Lange bei den europäischen Ironman-Meisterschaften in Frankfurt im Juni 2019 Bild: Reuters

Beim Ironman in Frankfurt erlebte Patrick Lange ein Fiasko. Im Interview spricht er über seine neuen Herausforderungen und warum er Lust hat, sich richtig zu quälen.

          4 Min.

          Beim Ironman Frankfurt hatten Sie Ende Juni einen rabenschwarzen Tag erwischt. Welche Strategie verfolgen Sie im Umgang mit Misserfolg?

          Ich habe immer nach der Prämisse gelebt: Entweder man gewinnt oder man lernt.

          Passte das auch auf Ihr Frankfurt-Fiasko?

          Ja, ich habe die Stadt extrem frustriert verlassen. Aber schon am Abend fing es an, dass ich das Rennen analysieren wollte, dass ich unbedingt wissen wollte, was schiefgelaufen ist. Dabei haben wir viele Fehler in der Vorbereitung identifiziert. Ich habe mich hingesetzt und in Ruhe alles aufgeschrieben, was mir aufgefallen war. Dann habe ich mit diesem zugegeben sehr langen Zettel ein Meeting mit meinem gesamten Team einberufen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Das Gemälde „Girl with balloon“ von Banksy schnitt ein eingebauter Schredder während einer Auktion in Streifen. Nun will Sotheby’s das Bild für 6 Millionen Pfund versteigern.

          Sotheby’s-Chefauktionator : „Wie hat Banksy das angestellt?“

          Als Chefauktionator von Sotheby’s versteigerte Oliver Barker das geschredderte Werk „Girl with balloon“ von Banksy. Im Interview erzählt er von der verrücktesten Versteigerung seines Lebens – und gibt Tipps zum Bilderkauf.

          Kampf um den Fraktionsvorsitz : Laschets Endspiel

          Armin Laschet hat den Augenblick verpasst, den Fraktionsvorsitz an sich zu ziehen. Wie auch immer die Sitzung der Unionsfraktion ausgeht, CDU und CSU wirken auf FDP und Grüne immer weniger attraktiv.
          Norbert Walter-Borjans am Montag in Berlin

          Wer bildet die Regierung? : Die SPD lockt die Liberalen mit Drohungen

          Die Führung der SPD sucht mit merkwürdigen Methoden nach einem Partner. Gegenüber der FDP und ihrem Vorsitzenden wird sie geradezu beleidigend. Deren Vorstellungen seien „Voodoo-Ökonomie“, sagt Norbert Walter-Borjans.